Mittelstand: Kleinst­unter­nehmen tragen die größten Verwaltungslasten

Plum: Sweating the Small Stuff: the impact of the bureaucracy burden

Plum Consulting hat für Sage über 3000 mitt­lere, kleine und kleinste Unter­nehmen aus Deutsch­land, Frank­reich, Groß­britan­nien, Ir­land, Spa­nien, Süd­afrika, den USA, Kana­da, Bra­silien, Austra­lien und Sin­ga­pur nach ihrem Ver­waltungs­aufwand be­fragt. Das Er­geb­nis zeigt, dass bei KMU im Gesamt­durch­schnitt 120 Werk­tage pro Jahr für ad­ministra­tive Auf­gaben drauf­gehen. Den größten Anteil daran hat die Buchhaltung.

Mittelstandsindex: Der Mittelstand befürwortet zu 67 % den Mindestlohn

Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro gilt nun seit über drei Monaten. Zwar hat die Praxis gezeigt, dass nicht alle Abläufe reibungslos vonstattengehen, doch der Mittelstand befürwortet das Gesetz mit klarer Mehrheit: 67 % der 200 Unternehmen, die techconsult im März für den IT-Mittelstandsindex befragt hatte, sind dafür. Der Mindestlohn sei schon lange überfällig gewesen und der …