Cloud-Telefonanlage: Das Handy tele­foniert unter der Büronummer

© vio:networks GmbH

Bei der ISDN-Umstellung auf All-IP wurde rasch klar, dass die nächste Tele­fon­anlage über die Cloud laufen würde. So funk­tio­nieren die PBX-An­gebote der Tele­kom selbst, und auch die VoIP-Lösungen anderer An­bieter laufen als vir­tuelle Tele­fon­anlagen. Bei vio:net­works ist es jetzt sogar kom­plett egal, ob der Kontakt im Büro sitzt oder sein Smart­phone aus der Tasche zieht.

Kryptografie: BMWi-Kom­pass zeigt, wie Ver­schlüs­se­lung um­setz­bar ist

Verschlüsselungs­verfahren für E-Mails und Daten­träger sind ins­be­son­dere durch das In­kraft­treten der DSGVO am 25. Mai 2018 auch im Rechts­sinne ein wich­ti­ger Fak­tor, für Unternehmen ebenso wie für Kommunen. Einen um­fas­sen­den Über­blick zu den der­zei­ti­gen Krypto­grafie­techniken gibt der „Kompass IT-Ver­schlüs­se­lung“ des BMWi.

Netzwerk­management: Performance Assessment testet WLANs auf VoIP- und UC-Tauglichkeit

Bei der Migration oder Ein­richtung von Services wie Unified Communi­cations, Voice over IP oder Video­konferenzen gilt es zu­nächst heraus­zufinden, ob das Netz die neuen Lasten auch tragen kann. Das ist speziell in den WLAN-Segmenten keines­wegs selbst­verständlich. Die Netzwerk­­management-Platt­­form Hawk­eye von Ixia kann darum nun auch WiFi-Netze auf Tauglichkeit prüfen.

CeBIT 2015: Yealink hat seine T2-Serie für HD-Telefonie aufgebohrt

Unter den Ausstellern aus dem Partnerland China ist Yealink bereits ein alter Hase. Der 2001 gegründete Hersteller von SIP-Endgeräten ist seit Jahren jedes Mal wieder mit neuen VoIP-Produkten in Hannover zu Gast. Im Mittelpunkt der Messepräsentation zur CeBIT 2015 stehen Innovationen wie die Serien T2 und T4, das IP-Telefonkonferenzsystem CP860 sowie das Videokonferenzsystem VCS.