Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit: BIBB und BAuA informieren über körperliche Arbeit

Bei der Erwerbstätigenbefragung 2012 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) gab mehr als jeder Zweite an, häufig im Stehen zu arbeiten und etwa jeder Fünfte hat häufig schwere Lasten zu heben oder tragen. Ein BAuA-Factsheet fasst die derzeitige Situation in den Betrieben zusammen und gibt Tipps zu Verhalten …

Statistisches Bundesamt: Mehr Meister-BAföG geht in Vollzeitfortbildungen

Dem Statistische Bundesamt (Destatis) zufolge standen den Empfängern von Meister-BAföG im Jahr 2011 insgesamt 539 Mio. Euro an Förderleistungen zur Verfügung. Obwohl das knapp 4 % mehr als im Vorjahr waren, blieb die Zahl der Geförderten im Vorjahresvergleich nahezu konstant: Etwa 166.000 Personen bekamen Meister-BAföG-Leistungen nach dem Aufstiegs­fortbildungs­förderungs­gesetz erhielten. Der Anstieg hatte einen anderen Grund.

BAuA-Broschüre: Daten zur Sicherheit und Gesundheit im Betrieb zeigen Trends und Problemfelder

Eine recht umfassende Datensammlung zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Sicherheit und Gesundheit in Unternehmen legt die Bundes­anstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) mit der Ausgabe 2012 ihrer Broschüre Arbeitswelt im Wandel – Zahlen – Daten – Fak­ten vor. Auf rund 60 von insgesamt 87 Seiten finden Personaler, Betriebsärzte und Sicher­heitsbeauftragte wertvolles Datenmaterial, das sich bestens …

IW-Studie: Niedriglohnstellen, für Millionen Start in den Aufstieg

Gewerkschaften und Oppositionsparteien beklagen Niedriglohnjobs seit langem als menschenunwürdige Beschäftigungen. Ihr wichtigstes Argument: Wer Vollzeit arbeite, müsse davon leben können. Befürworter von Niedriglöhnen argumentieren wiederum, dass die Alternative für viele Niedrigentlohnte Arbeitslosigkeit bedeuten würde, weil viele niedrig entlohnte Arbeitsplätze sich bei höheren Löhnen nicht mehr rechnen würden. Niedriglohnjobs böten zudem noch eine reelle Chance, in höher entlohnte …