Informationssicherheit: Das LSI Bayern gibt Kom­mu­nen 18 Sicher­heits­hin­weise zur Europawahl

© Brad Pict – Fotolia

Gefahren im Cyber­raum machen auch Wahl­ergeb­nis­se an­greif­bar. Doch wie können sich Städte und Ge­mein­den bei der Euro­pa­wahl im Mai vor An­grif­fen schützen? Eine Bund-Länder-Ar­beits­gruppe hat ein Maß­nah­men­paket zur In­for­ma­tions­sicherheit bei der Euro­pa­wahl er­arbei­tet. Damit las­sen sich die Wahl­er­geb­nis­se sicher er- und übermitteln.

Landeswahlleiterin: Die neue Berliner Wahlsoftware ist noch nicht reif

Die Software, die zum Einsatz kommen soll, wenn in Berlin am 18. September das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen neu gewählt werden, weist gravierende Mängel auf. Darauf hat die Landeswahlleiterin Petra Michaelis-Merzbach nach einem Bericht des Tagesspiegel hingewiesen. Im Mai sei es bei einer Probewahl zu Datenverlusten und der Vermischung von Datensätzen gekommen.

Gesundheit im Betrieb: Ist die Anti-Stress-Verordnung nur Wahlkampf?

Obwohl es uns Deutschen gut geht, fühlen wir uns kränker denn je. Zeitschriften mit Burn-out-Titeln boomen, die Praxen von Psychologen und Psychotherapeuten sind brechend voll. Schuld sei der Stress am Arbeitsplatz, so die gängige Meinung. SPD und Gewerkschaften fordern deshalb eine Anti-Stress-Verordnung für Unternehmen. Wir fragten Dr. Volker Hansen von der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), wie …