Sachsen-Anhalt: Neue App meldet Waldbrandgefahrenstufen

Sachsen-Anhalt führt eine neue Waldbrand-App ein. Sie informiert Spaziergänger und Radfahrer ab sofort über die aktuellen Brandgefahrenstufen in Sachsen-Anhalts Forstgebieten. Die kostenlose mobile Anwendung basiert auf dem seit März geltenden bundeseinheitlichen Waldbrandgefahrenindex (WBI) und weist für jedes Gebiet die aktuelle Gefahrenstufe aus. Die neuen Waldbrandgefahrenstufen ersetzen die bislang geltenden Waldbrandwarnstufen. Das neue System spricht schneller …

Universität Zürich: Trockenheit löst eine Massenbaumblüte aus

Wie die Universität Zürich konstatiert, wurde bislang nur vermutetet, dass mehrwöchige Trockenperioden das Massenblühen in Borneos Wäldern auslösen könnten. Empirische Daten sowie Genanalysen dazu hatten gefehlt. Nun hat ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Evolutionsbiologen der Universität Zürich zwei Gene identifiziert, die das Blühen eines tropischen Laubbaumes der Art Shorea beccariana auslösen.