Predictive Maintenance: Ein digi­taler As­sis­tent über­wacht den Joghurt­kessel

© Bosch Industriekessel

Die Privat­molkerei Bechtel im ober­pfälzi­schen Schwar­zen­feld ar­bei­tet bei der Pro­zess­wärme­versorgung mit einem Kessel­system, das rund 30 t Dampf pro Stunde er­zeugt. Be­reits im ver­gan­genen Jahr hatte das Unter­nehmen für die Op­ti­mie­rung des Be­triebs der An­lage den digi­talen Ef­fi­zienz­assistenten MEC Optimize von Bosch in­stal­liert. Nun wurde das System um Pre­dictive-Main­tenance-Funk­tio­nen erweitert.

Rechenzentren und Infrastruktur 4/2017: Energie­effizienz in deutschen Data­centern könnte schon weiter sein

© Heise Medien GmbH & Co. KG

Die jüngste Heise-Themen­beilage trägt das Thema Energie­effizienz auf der Titel­seite. Ariane Rüdiger hat sich die letzte Branchen­befragung des Ber­liner Border­step-Insti­tuts im Ein­zel­nen vor­ge­nommen. Daraus geht hervor, dass deutsche RZ-Be­treiber dann auf­merken, wenn neue Effizienz­techno­logien auch neue Hard­ware bedeuten. „Strom­sparen als Ein­kaufs­gutschein“ heißt ihr Bei­trag.

ErP-Richtlinie: Neue Pro­duktions­hallen müssen energie­effizient geplant sein

Die EU-Öko­design-Richt­linie (ErP) soll die CO2-Emis­sionen um 20 % re­duzieren und be­trifft u.a. auch Raum- und Kombi­heiz­geräte sowie Lüftungs­anlagen. Bereits für 2018 steht eine weitere Ver­schärfung der Energie­effizienz­bestimmungen ins Haus, die auch Produktions­hallen und Werk­stätten betrifft. Manche Systeme erfüllen die künf­tigen Standards bereits heute.

Coolcept/StecaGrid: Steca erweitert um Wechselrichter ab 1800 W

Die Coolcept-Familie der Steca GmbH hat Zuwachs bekommen: Ab Januar 2013 gibt es die Wechselrichter auch mit niedrigeren Eingangsspannungen und Nennleistungen ab 1800 W. Mit markttypischen Modulen sind damit jetzt Belegungen von 7 bis 20 Modulen je Wechselrichter möglich. Damit seien die neuen StecaGrid-Geräte besonders gut für kleine Anlagen zur Optimierung des Eigenverbrauchs von Solarstrom geeignet. Die …