Soziale Netzwerke: Die Schäden durch Shitstorms werden überschätzt

Sogenannte Shitstorms sind das Schreckensszenario im Web 2.0. Eine Studie der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) befindet allerdings, dass die wirtschaftlichen Schäden für Firmen bislang kaum nachweisbar sind. Dennoch haben die meisten betroffenen Unternehmen mit Anpassungen von Krisenplänen und sogar mit Restrukturierungen ihrer Kommunikationsabteilungen reagiert.

Web 2.0 in der Stadt Ulm: TICC analysiert kommunale Social-Media-Dienste

Die Stadt Ulm hat den Endbericht einer Studie veröffentlicht, welche die städtischen Aktivitäten im Web 2.0 analysiert. Für die Untersuchung des Innovationsprojekts ulm 2.0 hatte das Deutsche Telekom Institute for Connected Cities (TICC) der Zeppelin Universität Friedrichshafen abgeschlossene, laufende und künftige Social-Media- und Web-2.0-Aktivitäten der verschiedenen Fachabteilungen der Stadt erfasst und Führungskräfte sowie IT-Fachkräfte der Stadtverwaltung dazu …

Verein für Internet-Kommunikation: Kommune 2.0 hat sich zur CeBIT gegründet

Im Rahmen der CeBIT 2013 wurde der gemein­nützige Verein Kommune 2.0 gegründet. Mit dem An­liegen, das Inter­net für einen besseren Dialog zwischen Bürgern, Ver­waltung und Wirt­schaft zu nutzen, richtet er sich an Akteure aus Wissen­schaft, Ver­waltung, Politik und Wirt­schaft. Die fach­spezifische Arbeit von Kommune 2.0 soll Szenarien ent­wickeln, wie sich kommunales Handeln mit Hilfe des …