Elektrowerkzeug: Metabo zielt auf den Universal­koffer für Akku und Maschine

© Metabowerke GmbH

Im Sommer hat Metabo ein neues Koffer­system namens metaBOX eingeführt. Die robusten und bruch­sicheren Kunststoff­koffer lassen sich mit einem Hand­griff koppeln und dann als Stapel am Deckel­griff trans­portieren. Der Werkzeug­hersteller aus Nürtingen ver­spricht außer­dem, dass die Boxen ab 2021 als UN-Gefahrgut­verpackung für Akkus zertifiziert sind.

Metallbearbeitung: High Dynamic Turning ver­legt das Drehen in die Frässpindel

© Ceratizit Deutschland GmbH

Ceratizit hat in den ver­gan­ge­nen Jahren kräftig ex­pan­diert, vor allem durch die Zu­käufe Wirth und Klenk in Balz­heim. In Stutt­gart hat sich die Fir­men­gruppe 2018 außer­dem die Namens­rechte an der 10.500 m² großen Messe­halle 3 ge­sichert, die nun Cera­ti­zit Jacques Lanners-Halle heißt. Dort wurde auf der jüngsten AMB gleich noch eine Welt­neu­heit namens HDT vorgestellt.

Hannover Messe: Werkzeugdämpfung reduziert Vibrationen um 70 %

Über längere Zeiträume mit Bohrmaschinen, Sägen und ähnlichen Werkzeugen zu arbeiten, ist meist sehr ermüdend – wegen des dabei entstehenden Lärms, vor allem aber wegen der starken Vibrationen. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF demonstrieren auf der Hannover Messe (Halle 2, Stand C22) ein Antivibrationssystem, das Werkzeugvibrationen um 70 % und den Lärm um 50 % reduzieren …

EMO Hannover 2013: Intelligence in Production ist Leitthema der EMO 2013

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Bundespräsident Joachim Gauck hat die wichtigste Messe für Metallbearbeitung besucht. Zum Start der diesjährigen EMO Hannover ließ er sich nicht nehmen, einige der eindrucksvollen Exponate der weltgrößten Messe für Metallbearbeitung selbst auszuprobieren. Mit dem Leitthema „Intelligence in Production“ will sie der wachsenden Vernetzung in der Industrie Rechnung tragen. Gauck betonte bei seinem Rundgang den hohen …