METAV 2018: Wo der Nach­wuchs un­be­sorgt in die Zu­kunft blicken kann

© m4-tv.com/mtx

Fachkräftemangel ist weiter ein beherrschendes Thema im Maschinenbau- und Metallbearbeitungsbereich. Zerspanungstechniker oder Mechatroniker sind nicht die Traumberufe der Jugend. Dabei locken gerade hier rosige Perspektiven mit nahezu garantierten Arbeitsplätzen in einer Boom-Branche. Messen wie die Düsseldorfer METAV können dabei der rote Teppich für Fachkräfte in der Werkzeugmaschinen- und Metallbranche sein.

Messtechnik: Präzisions­laser schafft schnelle, dynamische 3D-Messungen

Eine neue, kosten­günstige 3D-Laser-Mess­lösung für Qualitäts­prüfung, Werk­zeug­bau, Aus­richtung und Reverse Engineering hat Faro vor­gestellt: Der neue VantageE ver­fügt über be­währte Funk­tionen wie dynamische Hoch­geschwindigkeits­messung und ist für Kunden gedacht, die ein Hoch­leistungs­gerät für An­wendungen im kurzen bis mitt­leren Mess­bereich benötigen.

Hannover Messe: Werkzeugdämpfung reduziert Vibrationen um 70 %

Über längere Zeiträume mit Bohrmaschinen, Sägen und ähnlichen Werkzeugen zu arbeiten, ist meist sehr ermüdend – wegen des dabei entstehenden Lärms, vor allem aber wegen der starken Vibrationen. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF demonstrieren auf der Hannover Messe (Halle 2, Stand C22) ein Antivibrationssystem, das Werkzeugvibrationen um 70 % und den Lärm um 50 % reduzieren …

Hightech-Fertigung: Welchen Aufwand Prothesenhersteller betreiben

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Extremsport mit Prothese? Früher undenkbar, heute dank des medizinischen und technischen Fortschritts kein Problem. Das natürliche Bein ist dabei das Maß – die künstlichen Extremitäten müssen ebenso dämpfen oder frei schwingen, Stolpern erkennen und leicht sein. Das Ziel soll ein weitgehend normales Leben sein, trotz Amputation. Und oft rückt Sport danach noch stärker in den …

EMO Hannover 2013: Intelligence in Production ist Leitthema der EMO 2013

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Bundespräsident Joachim Gauck hat die wichtigste Messe für Metallbearbeitung besucht. Zum Start der diesjährigen EMO Hannover ließ er sich nicht nehmen, einige der eindrucksvollen Exponate der weltgrößten Messe für Metallbearbeitung selbst auszuprobieren. Mit dem Leitthema „Intelligence in Production“ will sie der wachsenden Vernetzung in der Industrie Rechnung tragen. Gauck betonte bei seinem Rundgang den hohen …

Jungheinrich EFG 425-430: Neue Elektrogabelstapler heben energieeffizienter

Jungheinrich hat für Frühjahr 2012 neue elektromotorisch betriebene Gegengewichtsstapler vom Typ EFG 425-430 angekündigt. Nach Angaben des Unternehmens soll der Energieverbrauch nach VDI-Zyklus um bis zu 13 % im Vergleich zur Vorgängergeneration gesenkt worden sein. Daneben wurde u.a. auch die Ergonomie angepasst und verbessert. Höhe und Neigung der schmalen Lenksäule ließen sich nun über die Einpunktverstellung mit …