Eintrag gegen Geld: Wikipedia schließt 381 betrügerische Nutzerkonten

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia hat 381 Konten gesperrt, hinter denen eine noch nicht ermittelte Anzahl von Nutzern steckt. Über die Konten war – zum Teil erfolgreich – versucht worden, Unternehmen und Einzelpersonen zu einer Geldzahlung zu bewegen. Als Gegenleistung hatten die betrügerischen Wikipedia-Autoren versprochen, Wikipedia-Einträge über die Betreffenden zu verfassen, den Richtlinien entsprechend umzuformulieren oder deren …

Wikipedia-Studie: Mit Open Access findet Forschung mehr Verbreitung

Wikipedia ist weltweit das erfolgreichste Projekt zur Vermittlung von Wissen und hat mittlerweile die meisten traditionellen Nachschlagewerke verdrängt. Doch es stellt sich die Frage, wie aktuell und relevant die Informationen des kostenlosen Online-Lexikons sind. Denn die überwiegende Mehrheit der wissenschaftlichen Zeitschriften ist nicht frei zugänglich, sondern hat eine hohe Paywall rund um ihre Artikel aufgebaut. …