Business Software: Capture-Engine zeichnet Abläufe für kontext­basierte Hilfen auf

Im Umgang mit Unter­nehmens­software brauchen die Mit­arbeiter immer wieder Ad-hoc-Hilfe, nicht nur bei der Ein­führung, sondern im laufen­den Betrieb. Damit solche Unter­stützung sofort parat ist, gibt es Hilfe­simulationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die aber erst einmal erstellt sein wollen. Zu diesem Zweck gibt es jetzt eine Lösung von Cosmo Consult: cc|scout zeichnet Arbeits­abläufe per Knopf­druck auf.

Open Source: Docker gibt es jetzt auch für Windows und OS X

Die Software Docker und das gleichnamige Unternehmen waren eines der großen Themen in der IT der vergangenen zwei Jahre. Das Open-Source-Programm bietet die Möglichkeit, Anwendungen mithilfe einer Betriebssystem-Virtualisierung komplett in Containern zu verpacken, die der Administrator anschließend schnell und unkompliziert von einem Rechner zum andern übertragen kann. Außerdem ist auf diese Weise gewährleistet, dass eine …

Sichere E-Mail: Die Volksverschlüsselung für Windows ist da

Volksverschlüsselung nennen die Deutsche Telekom und das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT ihr Projekt, mit dem sie das Signieren und Verschlüsseln von E-Mails auch für technische Laien handhabbar machen wollen. Die Software führt den Nutzer durch die Einrichtung seines gewohnten E-Mail-Clients. Den kann der Nutzer von da an für den Versand und Empfang verschlüsselter und/oder …