Open Data: Das Programm der Open-Access-Tage 2015 steht

Am 7. und 8. September 2015 finden in Zürich die diesjährigen Open-Access-Tage statt. Mittlerweile wurde auch das vorläufige Programm veröffentlicht, das jedoch in den kommenden Wochen voraussichtlich noch um weitere Termine ergänzt wird. Noch bis zum 30. Juni läuft zudem der Call for Posters: Im Rahmen einer Ausstellung können die Teilnehmer aktuelle Forschungsergebnisse oder Projekte …

Fachkräfte: Hochschulverbund startet Initiative für den Mittelstand

Am vergangenen Dienstag hat sich in Berlin die Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM) offiziell vorgestellt. Die HAfM ist ein Zusammenschluss von derzeit bundesweit sieben Hochschulen für angewandte Wissenschaften, der es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen arbeitsmarktbezogen und anwendungsnah auszubilden und zugleich den Wissenstransfer in den Mittelstand zu stärken.

Social Intranet und Groupware 2014: Enterprise 2.0 setzt auf freie Kommunikation

Das Social Web drückt nicht nur von außen in die Unternehmen, sondern führt dort vielfach schon ein recht munteres Innenleben. Angesichts der neuen Möglichkeiten von Groupware und sozialen Intranets gerät vor allem E-Mail als Kommunikationsmittel wieder kräftig unter Beschuss: „E-Mail funktioniert, ist aber ineffizient!“ lautet die scharfe These von Volker Weber. Er wird auf der …

BauInfoConsult-Umfrage: Architekten schätzen das gedruckte Wort besonders

In einer aktuellen Marktstudie wollte BauInfoConsult von 180 Architekten wissen, wie häufig sie welche Medien verwenden. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass Bauplaner ihre Informationen in der täglichen Arbeit vor allem im persönlichen Gespräch oder über Internet-Recherchen suchen. Gedruckte Broschüren oder Branchenfachzeitschriften werden zwar weitaus seltener zu Rate gezogen, doch gelten Print-Informationen bei den …