ISMS: Informations­sicherheit geht Gründer gar nichts an

© Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Es ist das Mantra der IT-Sicherheit: dass Security-Vorkehrungen bereits bei der Software-Entwicklung getroffen werden müssen, nicht erst nach­träglich. Das Gleiche gilt ent­sprechend für Daten­schutz und Informations­sicherheit in modernen Geschäfts­modellen. Insofern ist bitter, dass diese Themen bei der anstehenden Gründer­woche (16.–22. November 2020) kaum eine Rolle spielen.

SPS IPC Drives 2018: Digitale Immer­sion macht di­gi­ta­le In­no­va­tio­nen begreiflich

© Siemens AG

Es war immer schon schwierig, den Nutzen digi­taler Lö­sun­gen zu er­klä­ren. An dieser Front hat der Ver­trieb zu kämpfen, seit es die ersten Office-Pro­gram­me gibt. Mit dem digi­talen Wandel ist das nicht leichter geworden. Wie man Digi­tali­sie­rung dennoch an­schau­lich, be­greif­lich und faszi­nie­rend vor­führen kann, war muster­gültig auf der SPS IPC Drives 2018 in Nürn­berg zu …