EsSita 2017: Die Essener Sicher­­heits­tage zoomen auf Video­überwachung

Auf den Essener Sicher­heits­tagen am 7. und 8. November 2017 feiert die BHE-Aka­demie des Bundes­verbands Sicher­heits­technik e.V. ihr 25-jähriges Be­stehen. Für die Branche sind Video­über­wachungs­systeme seit Langem ein Schwer­punkt, der auch das dies­jährige Vor­trags­programm prägt. Diesmal geht es vor allem um (All-)IP-basierte Kon­zepte und deren Risiken.

Zeit­erfassung: Die digitale Stech­uhr arbeitet mit RFID-Schlüssel­anhängern

Viele Unter­nehmen, die flexible Arbeits­zeiten einge­führt haben oder ihren Doku­mentations­pflichten zum Mindest­lohn nach­kommen müssen, schlagen sich mit der Zeit­erfassung herum, die nun ebenso flexibel sein müsste. Für solche Fälle hat das Elektronik­versand­haus ELV die Lösung TimeMaster auf den Markt gebracht, die mit RFID-Schlüssel­anhängern arbeitet: Der Trans­ponder bucht den Mit­arbeiter per Radio Frequency Identi­fication am Erfas­sungs­terminal …

CeBIT 2017: Intelligente Zutritts­kontrolle braucht weniger Strom

Eine sorg­fältige Zutritts­kontrolle gehört zu den grund­legenden Pflichten im Daten­schutz. Die PCS System­technik GmbH stellt auf der dies­jährigen CeBIT (Halle 5, Stand A16) ihren neuen Zutritts­manager in 19-Zoll-Technik vor, der auch ohne Netz­werk­anbindung die ange­schlos­senen Identi­fikations­leser, Türen, Schranken und Dreh­sperren kontrol­liert: Der neue Intus ACM80e zieht dabei deutlich weniger Energie als das Vorgänger­modell – durch den Ein­satz …

Zeiterfassung: Hand­fester Zutritts­leser macht das Ein­stempeln einfacher

Viele Systeme zur Zeit­erfassung bedenken nicht, dass die Mit­arbeiter sich auch bei Minus­temperaturen mit Arbeits­handschuhen an­melden müssen, wenn die Winter­sonne aufs Display scheint. PCS hat darum seine Intus-Reihe durch das Intus 5540 erweitert, der separate Ober­flächen für Information und Be­dienung hat. Die Mit­arbeiter bedienen das Terminal über die fühl­bare Folien­tastatur mit Funktions­tasten und Zehner­block mit …

Unternehmerin des Jahres (Teil 1): Manuela Engel-Dahan, Gründerin aus Leidenschaft

Manuela Engel-Dahan wurde vom Bundesverband für mittelständische Wirtschaft zur Unternehmerin des Jahres 2011 gewählt. Das öffentliche Lob des Laudators war ihr jedoch etwas peinlich, verriet uns die Unterneh­merin – und wir glauben ihr diese Bescheidenheit sofort, denn sie passt gut zu ihrer Offenheit. Dass sie darüber hinaus aber auch gehörig viel Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein besitzt, …