CeBIT Security World 2010, Referenten

Alle Referenten auf einen Blick

andreas_mayer_small.jpg Andreas Mayer
indevis
daniel_wolf_small.jpg Daniel Wolf
Zscaler
guenter_vogt_small.jpg Günter Vogt
ITENOS
martin_klimmasch_small.jpg Martin Klimmasch
ITENOS
martin_schulte_small.jpg Martin Schulte
ITENOS
martin_siemens_small.jpg Martin Siemens
ESET
ralf_schuhmayer_small.jpg Ralf Schuhmayer
Safenet / Aladdin
ramon_moerl_small.jpg Ramon Mörl
itWatch
thomas_lapp_small.jpg Dr. Thomas Lapp
Teletrust
wolfgang_duerr_small.jpg Wolfgang Dürr
mikado soft
axel_stett_small.jpg Axel Stett
certgate
heiko_rudolph_small.jpg Heiko Rudolph
adMERITia
james_lyne_small.jpg James Lyne
Sophos
michael_veit_small.jpg Michael Veit
Sophos
ulrich_siegrist_small.jpg Ulrich Siegrist
Cisco Systems
alexander_lipski_small.jpg Alexander Lipski
Avira
werner_blessing_small.jpg Werner Blessing
Biometry
florian_veit_small.jpg Florian Veit
Trend Micro
alexander_kriechbaum_small.jpg A. Kriechbaum
Safenet / Aladdin

Vita Ralf Schuhmayer

Senior Account Manager, Safenet / Aladdin

ralf_schuhmayer_medium.jpg

Ralf Schuhmayer studierte Marketing & Management (FH) und verfügt über eine 10-jährige Berufserfahrung in der IT Branche. Seit 2008 ist er bei SafeNet / Aladdin tätig. Dort verantwortet er als Senior Account Manager den Geschäftsbereich Authentication in Deutschland und betreut Fokuspartner und Großkunden.

Vita Andreas Mayer

Geschäftsführer, indevis

andreas_mayer_medium.jpg

Geboren 1973, Studium der Betriebswirtschaftslehre in München, 1999 Gründung der indevis IT Consulting and Solutions GmbH als Lösungsanbieter Integrator von komplexen IT-Sicherheits- und Netzwerk-Infrastrukturen.

Vita Günter Vogt

Leiter Telematik, ITENOS

guenter_vogt_medium.jpg

Günter Vogt ist 1953 in Münster geboren. Nach seinem Studium der Nachrichtentechnik an der FH Dieburg durchlief er verschiedenste Aufgaben im Bereich Anwendungsentwicklung und Facility Management. Seit 2002 ist er nun bei der ITENOS GmbH in Bonn verantwortlich für die Lösungen Gebäudesicherheit sowie Gebäude-, Anlagen – und Servicemanagement durch Fernüberwachung. Seit 2006 ist er Leiter der Business Unit Telematik der ITENOS GmbH.

Vita Martin Klimmasch

Protect Service, ITENOS

martin_klimmasch_medium.jpg

Martin Klimmasch ist im Jahr 1966 geboren. Nach seinem Studium der Nachrichtentechnik an der FH Krefeld und der FH Dieburg durchlief er verschiedene Arbeitsbereiche der Deutschen Telekom und deren Vorgängerorganisationen u. a. analoge und digitale Vermittlungstechnik, Webhosting sowie Email und Mail Security. Als Sales Consultant für Housing und Hosting verließ er Anfang 2009 die T-Systems und ist seitdem im Fachvertrieb Protect Service bei der ITENOS GmbH tätig.

Vita Ramon Mörl

Geschäftsführer, itWatch

ramon_moerl_medium.jpg

Seit dem Informatik-Studium, 1987, an der TU München ist Herr Mörl als Berater in Fragen der IT-Sicherheit tätig. Für Firmen wie HP, IBM, Siemens, ICL und Bull, hat er leitende Tätigkeiten in Projekten in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz und USA übernommen. Als unabhängiger Evaluator und Berater der Europäischen Union war er vor allem im Bereich der ECMA und ISO Standards für die IT-Sicherheit tätig. Seit 2002 bringt Herr Mörl die Erfahrung eines kosteneffizienten Einsatzes sicherer IT-Systeme aus internationalen Großprojekten in die itWatch GmbH als Geschäftsführer ein.

Vita Martin Schulte

Technikflächen und Rechenzentren, ITENOS

martin_schulte_medium.jpg

Dipl. Ing. Martin Schulte absolvierte 1999 sein Studium im Facility Management an der European Business School. Nach diversen leitenden Positionen im Technik- und Immobilienbereich ist er nun seit 2004 bei der ITENOS GmbH in Bonn für die bundesweite Vermarktung von Technikflächen und den Bau von Rechenzentren verantwortlich. Sein Vortrag: Ist die Verfügbarkeit von Rechenzentren überhaupt berechenbar? Spricht vor allem Personen mit hohem kaufmännischem und technischem Verständnis an.

Vita Wolfgang Dürr

Geschäftsführer, mikado soft

wolfgang_duerr_medium.jpg

In Bremen geboren, studierte er Ende der 70er Jahre Mathematik und Physik an der FU in Berlin. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er an universitären Forschungsprojekten und war dann als Softwareentwickler tätig. In dieser Zeit lernte er Reimund Reiter kennen. Gemeinsam gründeten sie 1983 die mikado ag. In der mikado ag ist Wolfgang Dürr als technischer Vorstand für die Bereiche Netzwerkinfrastruktur und Consulting zuständig. Er ist wie Reimund Reiter geschäftsführender Gesellschafter in der mikado soft gmbh und verantwortet den Bereich der Produktentwicklung.

Vita Dr. Thomas Lapp

Rechtsanwalt, Teletrust

thomas_lapp_medium.jpg

Dr. Thomas Lapp ist Rechtsanwalt und Mediator in der IT-Kanzlei dr-lapp.de. Er leitet im TeleTrusT IT-Sicherheitsverband die TeleTrusT-Arbeitsgruppe „Juristische Aspekte“ und ist Vorsitzender der Nationalen Initiative Informations- und Internetsicherheit NIFIS e.V.

Vita Martin Siemens

IT-Berater, ESET

martin_siemens_medium.jpg

Martin Siemens, Jahrgang 1962, Dipl.-Ing. Universität Hannover, ist seit 2000 in der Antivirus Branche in leitenden Positionen tätig. Als Geschäftsführer bereitete er den Erfolg des deutschen Antiviren Herstellers Avira GmbH vor und etablierte den rumänischen Antiviren Hersteller Bitdefender erfolgreich am deutschen Markt. Für DATSEC Data Security, der deutsche Exklusivdistributor der ESET Antivirus Produkte, hält Martin Siemens als freier Berater Vorträge und Seminare zum Thema Datensicherheit und Kosten.

Vita Daniel Wolf

IT-Sicherheit, Zscaler

daniel_wolf_medium.jpg

Daniel Wolf hat bereits langjährige Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit und im Bereich IT-Services. Er war zuvor als Sales Manager Deutschland und Österreich bei der Cisco-Tochter IronPort, einem Anbieter von Sicherheitslösungen, tätig. Weitere Stationen in seinem Werdegang waren unter anderem der Security-Anbieter F-Secure, der Application Service Provider (ASP) Pionier EinsteiNet AG und die Openshop Software AG. Herr Wolf hat an der Fachholschule Worms und in Barcelona European Business Management (EBM) studiert.

Vita Heiko Rudolph

Geschäftsführer, adMERITia

heiko_rudolph_medium.jpg

Heiko Rudolph erlernte zunächst den Beruf des Speditionskaufmannes und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, wo er Anfang der neunziger Jahre mit den ersten Aufgabenstellungen in der Informationstechnologie betraut war. Seit 1998 befasste sich Herr Rudolph in verschiedenen verantwortlichen Positionen mit der Informationssicherheit aus technischer und organisatorischer Perspektive. 2004 gründete er die adMERITia, welche heute 31 Mitarbeiter zählt, mit dem Hauptbetätigungsfeld der Informationssicherheit. Seit 2006 arbeitet er bei der Non-Profit-Organisation „Institute for Security and Open Methodologies“ (ISECOM) am Projekt „Open Source Security Testing Methodology Manual“ (OSSTMM) mit. Seit 2008 ist er dort offizieller Projekt-Member. Heiko Rudolph publiziert regelmäßig über die Sicherheitsmetrik von OSSTMM und trägt in vielen Vorträgen dazu vor.

Vita Axel Stett

certgate

axel_stett_medium.jpg

Experienced senior manager with a background in building and developing direct and indirect sales organizations and leading cross-functional operative units. Extensive experience in hiring very successful sales executives, building high-achievement sales teams, and creating dynamic sales organizations. Well-connected network in the finance and process industries segment of German-speaking countries in Europe.

Vita Ulrich Siegrist

Security Systems Engineer, Cisco Systems

ulrich_siegrist_medium.jpg

Ulrich Siegrist ist seit 2008 als Systems Engineer im IronPort Europe Team der Cisco Systems GmbH tätig. Als technischer Pre-Sales Consultant betreut er Unternehmen und authorisierte Partner in der DACH- Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Durch seine mehrjährige Tätigkeit zuvor beim größten Internet Provider der Schweiz greift Ulrich Siegrist auf umfangreiche Erfahrungen im Bereich Netzwerk, Email und Web zurück.

Vita James Lyne

Sophos

james_lyne_medium.jpg

James Lyne is focused on the 5-year technology strategy at Sophos in the Office of the CTO. Working with key business and technology trends and combining a detailed knowledge of threats, James extrapolates from the modern world of threat protection to explore the future security and technology requirements. Aside from technology strategy, James frequently engages with customers and industry forums to evangelize the security problem domains.

Vita Michael Veit

Security Consultant, Sophos

michael_veit_medium.jpg

Michael Veit ist seit 2008 als Security Consultant bei Sophos in Mainz tätig. Im Sales Engineering Team des Computersicherheits-Unternehmens ist er für die Entwicklung von IT-Sicherheits-Strategien für Großkonzerne und deren Umsetzung bei Kunden verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Kompetenzen im Bereich der IT-Security. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt war er vor seinem Einstieg bei Sophos langjährig bei einem Systemintegrator in leitender Funktion tätig und dort unter anderem für das Design, die Implementierung und die Überprüfung von IT Security Infrastrukturen von Großkunden verantwortlich.

Vita Alexander Lipski

Director Support & Consulting, Avira

alexander_lipski_medium.jpg

1998 – 2003 Studium an der Fachhochschule Karlsruhe, Studiengang Wirtschaftsinformatiker, Abschluss Diplom-Informatiker (FH), 2003 – 2004 First Level Support bei Avira, 2004 – 2006 Leiter Second Level Support bei Avira, 2006 – 2009 Manager Support & Consulting bei Avira, 2009 – heute Director Support & Consulting bei Avira

Vita Werner Blessing

Chairman & CEO, Biometry

werner_blessing_medium.jpg

Mr. Werner Blessing is the Chairman and CEO of Biometry.com. He has directed companies in Germany, United Kingdom, France and Switzerland for over 20 years. He was winner of the Swiss Marketing Trophy in 2002 with a company in the consumer market achieving 95% public brand recognition. He has joined the biometric market in 2003, initially as co founder of a company producing software for biometric passports. Soon, he invented and patent protected a multimodal simultaneous biometric authentication procedure. To develop and market specifically this product, called ComBiom®, (Communication Biometrics), he founded Biometry.com. Werner Blessing began his career in Banking, followed by studies of Business Management, specialized on Marketing.

Vita Florian Veit

Sales Operations Specialist, Trend Micro

florian_veit_medium.jpg

08/2009 – heute Sales Operations Specialist – EMEA, 01/2008 – 07/2009 Internal Sales Manager Consumer – EMEA, 07/2007 – 12/2007 Territory Sales Manager – CEUR, 06/2002 – 06/2007 Internal Account Executive

Vita Alexander Kriechbaum

preSales Consultant, Safenet / Aladdin

alexander_kriechbaum_medium.jpg

Alexander Kriechbaum, geboren 1979 kam über den Consumer Markt und anschließend als Systemadministrator in der Bankensoftwarebranche in die IT Security.
Seit 2008 ist er bei SafeNet / Aladdin tätig. Dort verantwortet er als preSales Consultant den Geschäftsbereich Content Securtiy / Enterprise Data Protection in Deutschland und Österreich.

Diese Übersicht wird laufend aktualisiert. Bis zu 25 Referenten werden auf der CeBIT Security Plaza vertreten sein. Die Liste kann sich aus verschiedenen Gründen täglich ändern, weshalb wir eine regelmäßige Lektüre dieser Seite empfehlen.

Fragen zum Projekt, Sponsoring und Programmablauf beantwortet Christine Koller, invidis consulting GmbH, Rosenheimer Str. 145e, +49 89 2000 416-17, christine.koller@invidis-consulting.de.