SAP Security
Wo die meisten SAP-Systeme verwundbar sind

Ohne SAP geht in vielen Unternehmen gar nichts. Und genau da tut sich bereits das erste Problem auf: Security-Patches werden oft zu spät eingespielt, weil die Admins sich scheuen, den Betrieb herunterzufahren. Christoph Nagy erläutert die neun typischen Sicherheitsfehler im Umgang mit SAP-Systemen.

Deception-Technologie
Wo Deception-Technologie ihre Köder auslegt

Irgendwann kommen Angreifer in jedes Netz. Aus dieser bitteren Erkenntnis heraus hat man Deception-Technologie entwickelt, die Eindringlinge nicht abwehrt, sondern versucht, sie von den unternehmenskritischen Daten fernzuhalten. Über Köder werden die Hacker in virtuelle Netzwerkumgebungen gelockt.

Cyberwar
Wie sich Kraftwerke gegen Angriffe wehren

Droht Europa der Blackout? Die Angriffe russischer Panzer, Raketen und Kampfjets auf ukrainische Infrastruktur lösen weniger Besorgnis aus als jene, denen mit Haubitzen und Flugabwehrsystemen nicht beizukommen ist: Cyberattacken auf die digitalen Systeme, die die kritische Infrastruktur steuern.

Berufsbild Pentester
Wer als Pentester ins Unternehmen kommt

Hacker – die Szene ist umgeben von einem wohl unausrottbaren Piraten- und Partisanenflair, bloß eben nicht auf dem Meer oder in den Bergen, sondern im digitalen Raum. Auch hier gibt es Kriminelle wie auch Edle. Der große Unterschied: Das Abenteuer ist als ganz regulärer, ganz ziviler Job zu haben.

Fachleute für den IT-Support
Wer abhebt, wenn es beim Helpdesk klingelt

Was früher ein konventionelles Callcenter übernahm, ist heute ein komplexes und stark spezialisiertes Arbeitsfeld: Seit sich XaaS zu vielfältigen Cloud-Dienstleistungen entwickelt hat, wird der Helpdesk immer mehr zum Arbeitsfeld von IT-Spezialisten. Der hauseigene Admin allein ist damit überfordert.

Cyberversicherungen
Wer zahlt, wenn Ihre IT ausfällt

IT-Ausfälle, Datenverluste und Wiederherstellung können im Fall von Angriffen oder Sabotage gewaltige Kosten für Unternehmen aufwerfen, von DSGVO-Geldbußen und Vertragsstrafen ganz zu schweigen. Doch dagegen gibt es Cyberversicherungen – möchte man meinen. Die sind aber gar nicht leicht zu bekommen.

Privacy Start-ups
Wann Privacy zum Geschäftsmodell wird

Privacy ist ein vielversprechender Wachstumsmarkt: Weltweit verschärfen Gesetzgeber die Regeln zum Schutz persönlicher Daten. Gleichzeitig reagieren Nutzer, privat wie geschäftlich, immer sensibler, wenn es um ihre privaten Daten geht. Diese Entwicklung schlägt auch in der Start-up-Szene Wellen.