New-Work-Studie: „Wachstum braucht Talente – Talente brauchen Raum für Wachstum“

Horizons by heise - Dr. Alexander Hirschfeld hält einen Impulsvortrag zu Start-ups und New Work

Angesichts des Fachkräftemangels stellt sich für etablierte Unternehmen die Frage, wie sie Young Professionals gewinnen und dann auch halten können. Start-ups sind laut einer aktuellen New-Work-Studie für junge Fachkräfte oft deutlich attraktiver. Ganze 69 Prozent der Mitarbeiter sind hier jünger als 35 Jahre und die Generation Z macht in Start-ups bereits 28 Prozent der Belegschaft …

Chief Happiness Officer: Glück wird Kennziffer in Unternehmen

Wenn der CEO eines internationalen Softwareunternehmens erklärt: „Glück ist bei uns die erste Bürgerpflicht“, gibt’s vielleicht erst einmal große Augen. Doch Jens Wagener von der itemis AG rechnet durchaus kühl. Sein Chief Happiness Officer (CHO) Jesse Demel und er schildern im aktuellen heise meets Podcast sehr nüchtern, wie sich die neue Unternehmensfunktion schon nach relativ …

HR-Marketing: Personalsuche läuft zunehmend über soziale Netze

Immer mehr Unternehmen entdecken Social Media für ihre Personalarbeit. Im ersten Halbjahr 2015 ist die Nutzung von sozialen Medien im HR-Bereich erneut gestiegen und die Mehrheit der Unternehmen (64 %) beabsichtigt, ihr Engagement im Web 2.0 weiter auszubauen. Das zeigt der sechste ADP Social Media Index (ASMI), den das Personal­management­unternehmen ADP seit 2012 halbjährlich erhebt.