Destatis: Kommunen haben wieder etwas mehr Mittel

© DStGB

Die Kommunal­finanzen haben sich im ersten Halb­jahr 2017 positiv ent­wickelt, ver­meldet das Statisti­sche Bundes­amt zum Ende der ersten Ok­to­ber­woche. Ins­gesamt be­lief sich der rechne­rische Über­schuss der Kom­munen auf knapp 600 Millionen Euro. Dies sei „er­freu­lich“, sagte Dr. Gerd Landsberg, Haupt­geschäfts­führer des Deutschen Städte- und Gemeinde­bundes (DStGB).

Preisausschreibung: Die Frist für Univention-Absolventenpreis läuft

Der Bremer Linux-Distributor Univention hat zum achten Mal seinen Absolventenpreis ausgelobt. Das Unternehmen zeichnet damit an Hochschulen entstandene Abschlussarbeiten aus, die einen bedeutenden Beitrag zur Verbreitung von Open-Source-Software leisten. Der Preisträger bekommt 2000 Euro, für den zweiten Platz gibt es 1000 Euro und für den dritten Platz 500 Euro. Die Preisverleihung erfolgt auf der re:publica, die vom 5. …

Geoinformation Hessen: Immobilien-Kalkulator sorgt für Preistransparenz

Verkäufer von Immobilien, Makler und Kaufinteressenten können das Preisniveau für gebrauchte Immobilien in Hessen ab sofort online ermitteln. Der so genannte Immobilien-Preis-Kalkulator Hessen (IPK Hessen), den die Zentrale Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für Immobilienwerte des Landes Hessen (ZGGH) zur Verfügung stellt, erfasst aktuell 97 % des Bundeslands. Neu freigeschaltet sind die Städte Offenbach, Frankfurt, Bad Homburg und …