heise meets …

Agil und BOSSAnova – Neuer Trend / neue Welle – was muss sich verändern!

Gisela Strnad spricht mit Jutta Eckstein, Buchautorin, Softwareentwicklerin und Coach über „Agil und BOSSAnova – Neuer Trend / neue Welle – was muss sich verändern!“. Jutta Eckstein sagt: „Agil ist cool und ich bin überzeugt, das es immer noch ein Trend ist. Es wird sich aber sicherlich niemand trauen zuzugeben, dass Software nicht agil entwickelt wird.“ Bei Agiler Software betreten alle Beteiligen „Neuland“. Agilität ist nicht nur in der Softwareentwicklung wichtig, auch in der …

ITK Research in Deutschland

Gisela Strnad spricht mit Peter Burghardt, Gründer und Geschäftsführer von Techconsult über „ITK Research in Deutschland“. Spezifische ITK Daten für Deutschland gab es viele Jahre nicht. Deutschland ist mittelständig geprägt und die in den Neunzigern sehr oft global erhobenen Marktzahlen passten nicht unbedingt zum Deutschen Markt. Ein Beispiel: Der ERP Markt war damals, wie heute global durch einige wenige Anbieter dominiert, in Deutschland - mit seinen mittelständischen Branchen – …

Gaia-X kann man nicht an der Theke kaufen

Gisela Strnad spricht mit Andreas Weiss – eco – Verband der Digitalwirtschaft und Member in der Gaia-X AISBL. Festzustellen ist, Gaia-X ist keine neue Cloud Plattform und wird auch nicht der neue europäische Hyperscaler. Andreas Weiss stellt klar „Die Fragestellung ist, wie gehen wir mit Mechanismen wie Daten-Souveränität, Innovationsförderung und Datenverfügbarkeit in Zukunft um?“ – Wir müssen dezentrale Verarbeitungsmechanismen bedenken, die weiter gehen als ein zentralistischer …

Per App durch die Automatisierungswelt (Gesponsert)

Gisela Strnad spricht mit Steffen Winkler, CSO der Business Unit Automation bei der Bosch Rexroth AG, zum Thema: „Per App durch die Automatisierungswelt“Maschinenbau ist heute Softwareentwicklung. Dies hat Auswirkungen auf die Automatisierungstechnik: Komplexe, starre und proprietäre Systeme haben ausgedient. Moderne Automatisierungslösungen müssen Offenheit, Flexibilität und Skalierbarkeit bieten. Bosch Rexroth hat mit ctrIX AUTOMATION einen Paradigmenwechsel vollzogen und eine offene Automatisierungsplattform …

Industrie 4.0 – 10 Jahre danach / Status quo und Wandlungsfähigkeit

Gisela Strnad spricht mit Dr. Phillipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer Innovationszentrum Industrie 4.0 und stellvertretender Geschäftsführer des MÜNCHNER KREISES e.V. über „Industrie 4.0 – 10 Jahre danach / Status quo und Wandlungsfähigkeit“. „Industrie 4.0“ ist ein neuer deutscher Brand geworden und hat damit „Made in Germany“ gefördert. Die Kehrseite, die internationalen Marktbegleiter werden extrem professionell und Deutschland gerät immer mehr unter Druck. Lt. Dr. …

 

P.S. heise meets … Der Entscheider Talk ist ein 14-tägliches Podcast-Format von heise Medien mit Entscheidern für Entscheider. Gisela Strnad begrüßt in ihren Interviews Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Dabei beleuchtet sie mit ihren Gästen kritische, aktuelle und zukunftsgerichtete Themen aus der Perspektive eines Entscheiders. Immer aktuell und nah am Geschehen.