Arbeit 4.0
Was als Arbeit 4.0 auf uns zukommt

Die digitale Arbeits­welt besteht aus weit mehr als E-Mails, Daten­banken und Firmen­netzwerk. Ob Zusammen­arbeit in de­zentralen Teams und mit Maschinen, agile Planung oder Online-Marketing: Die Digi­talisierung erfasst in­zwischen alle Branchen und jeden Arbeits­bereich – und das ist erst der Anfang.

Ransomware in Kommunen
Wie sich Erpresser in kommunale Netzwerke schleichen

Wenn öffentliche Institutionen, Kranken­häuser oder Be­hörden Opfer von Ransom­ware werden, geht es um sen­sible Daten – und manch­mal um Leib und Leben. Ein Rund­um­schutz vor den An­grif­fen ist kaum mach­bar, damit müssen sich selbst kri­tische Infra­struk­turen ab­finden. Doch Vor­be­rei­tung hilft im Ernstfall.

Netzwerksicherheit
Was eine optische Layer-1-Verschlüsselung leistet

Datensicherheit verlangt Schutz auf mehreren Ebenen, nicht nur am Rand und im Zentrum des Netz­werks, sondern auch auf dem Netz­werk­pfad. Zu einer ganz­heit­lichen Strategie gehört daher auch die optische Layer-1-Verschlüsse­lung. Dabei soll die Daten­kapazität möglichst ohne Latenz­verluste erhalten bleiben.

Netzwerkmarkt, Teil 2
Was die Netz­werk­branche treibt

Über 11 Milliarden mobil vernetzte Endgeräte und eine Flut von neuen IoT-Devices sind starke Wachstums­treiber im Markt für Enterprise-Netzwerke. Wer davon profitiert und welche Auswirkungen auf die gesamte Netzwerkbranche zu erwarten sind, hat Dr. Harald B. Karcher zusammengefasst.

Netzwerk-Switches für 11ac-WLAN
Warum die WLAN-Welt auf 2,5-Gigabit-Switches wartet

Bis vor Kurzem waren 1-Gigabit-Switches für die letzte Strecke im WLAN noch gut genug. Da­hinter lagen schnel­lere Netz­werk­weichen mit 10, 40 oder 100 GBit/s im Back­bone. Doch nun er­for­dern die ak­tu­ellen WLAN-Roll­outs eine prakti­kable und be­zahl­bare Zwi­schen­größe mit 2,5 oder 5 GBit/s.

WiFi-Mesh-Systeme
Wie sich WLAN-Mesh-Netze im Praxis­test schlagen

Die neuen WiFi-Mesh-Systeme aus den USA ver­sprechen mehr Speed, Komfort und Reich­weite als die alt­bekannten Kom­bi­na­tio­nen aus WLAN-Router und -Repeater. Dichtung oder Wahr­heit? Dr. Harald Karcher hat dem der­zeitigen Wire­less-Trend aus Amerika auf den Zahn gefühlt und die ersten Muster getestet.

WiFi-Mesh-Netze
Was sich der WLAN-Markt von Mesh-Netzen erhofft

Die Meinungen zu den neuen WiFi-Mesh-Systemen sind sehr unter­schiedlich: Linksys und Netgear loben die vermaschten Netze, Lancom warnt ein­dringlich. Am Ende wollen aber alle nur das Beste für den User: Ein stabiles, flächen­deckendes, kom­fortables WLAN. Zu diesem Ziel führen aller­dings viele Wege.