Ajax Write macht MS Word Konkurrenz

Mit kostenlosen Programmen könne man im Internet Textdokumente online schreiben, ohne ein Schreibprogramm auf dem Rechner installiert zu haben. Ebenso können online Grafiken bearbeitet werden. Dabei handele es sich um im Browser laufende Web-Applikationen, berichtet die Computerzeitschrift PC Professionell.

Anzeige
c't wissen - DSGVO 2020 in der Praxis

Möglich machen das die Online-Textverarbeitung Ajax Write sowie das Vektorgrafikprogramm Ajax Sketch.

Die Anwendungen seien äußerst umfangreich und würden ihren Konkurrenten Microsoft Word oder zum Beispiel Corel Draw sehr ähnlich sehen. Sie arbeiten jedoch plattformunabhängig. Ajax Write sei kompatibel zum DOC-Format, schreibt und öffnet aber auch TXT-, Open-Office- und RTF-Dokumente. Das Sichern als PDF sei ebenfalls möglich. Ajax Sketch beschränke sich auf das SVG-Format. Einzige Voraussetzung sei Firefox als Browser, da Ajax auf XUL (XML User Interface Language) basiert.