IT-Arbeitsmarkt in der Corona-Krise
Warum Bootcamps in der Krise boomen

Die Pandemie trifft auch den Arbeits­markt für IT-Fach­kräfte und In­formatiker: Die Zahl der Arbeits­losen ist gestiegen. Die Ent­wicklung ist nicht dramatisch, aber spür­bar – eine gute Gelegen­heit für Weiter­bildungs­maßnahmen. Für die Kollegen in Kurz­arbeit könnten Boot­camps eine schicke Chance sein.

Green Energy studieren
Was Green-Energy-Ingenieure können

Erneuerbare Energien werden bereits an vielen Uni­versitäten, Hoch­schulen und Fach­akademien unter­richtet. Diese Studenten müssen mehr können als natur­wissen­schaft­lich-technisch denken. Green-Energy-Absolventen sind in der Lage tech­nische, öko­logische und soziale Aspekte im Job mit­einander zu verbinden.

Open Source:Datenhoheit durch Open Source
Wer den Cloud-Verteidigungsfall ausruft

Google, AWS, Micro­soft und IBM halten rund 70 % Anteil am immer weiter wachsenden welt­weiten Cloud-Markt. Diese Vormacht­stellung bereitet Unter­nehmen und Regierungen gleicher­maßen Kopf­schmerzen. Die Zeit ist also günstig für die Ent­wicklung euro­päischer Alter­nativen. Open Source hat gute Karten.

Vorstellungsgespräch online
Was beim Vorstellungsgespräch per Skype zählt

Kontaktlos funktioniert Karriere etwas anders: Die Technik spielt jetzt eine größere Rolle, während Per­sönliches wie die Körper­sprache weit­gehend weg­fällt. Aber immer noch gilt: Eine gute Vor­bereitung ist der halbe Erfolg. Hier sind zwölf Tipps für Bewerbungs­gespräche in der Live-Schaltung.

Autonome Binnenschiffe
Wo Frachter ohne Kapitän aufkreuzen

Die Binnen­schiff­fahrt steht noch im Schatten anderer Verkehrs­träger. Auto­nome Lkw sind bereits Realität, aber bald sollen auch auto­nome Binnen­schiffe auf den Wasser­straßen unter­wegs sein. Im Ruhr­gebiet ent­steht zur­zeit ein Forschungs­zentrum für die Frachter und Fähren der Zukunft.

Next Level Tourism
Wie das Gastgewerbe um die Kundendaten kämpft

In Österreichs Wirt­schaft spielt der Touris­mus eine zentrale Rolle. Von Winter­sport, Wander­urlaub und Wein­verkostung pro­fitieren aber nicht nur die An­bieter im Lande, son­dern die Platt­formen der inter­natio­nalen Online-Zwischen­händler. Das soll sich ändern – mit digitalen Inno­vatio­nen made in Austria.

Green Energy studieren, Teil 1
Was die Ingenieure der Nachhaltigkeit lernen

Die Energie­wende bringt neue Jobs und Berufe – vom Smart Energy Manager bis zum Umwelt­techniker. Auch der klassische Maschinen­bauer hat Chancen, wenn er ein Spezial­gebiet im Themen­feld Energie vor­weisen kann. Arbeits­plätze gibt es in der Wirt­schaft ebenso wie in den Kommunen und in der Forschung.