Cloud und Unclouding
Wann die Cloud-Migration sich im Kreis dreht

Während die einen mit ihren Work­loads erst Kurs auf die Cloud nehmen, fliegen andere schon wieder zurück. Seit den ersten Tagen, als kaum jemand etwas mit „Cloud“ anfangen konnte, war die strate­gische Navi­gation nicht so irritie­rend. Faust­regeln für Ent­scheider gibt es leider nicht. Oder doch?

Kryptologie studieren
Wo Mathematiker Krypto­logie studieren

Wenn andere nur böhmische Dörfer sehen und Bahn­hof verstehen, fängt für Krypto­logen der Spaß erst an: Die Wissen­schaft der Ver- und Ent­schlüsse­lung ist zwar so alt wie die Kom­muni­ka­tion, feiert im In­for­ma­tions­zeitalter aber ein Revival. Und all­mählich wächst mit dem Bedarf auch das Studienangebot.

Digitalisierung im deutschen Südwesten
Wie Baden-Württemberg die Digitalisierung angeht

Der digitale Wandel setzt Unter­nehmen unter Druck: Wer im An­ge­sicht der globalen Kon­kurrenz wett­bewerbs­fähig bleiben will, muss in neue Tech­no­logien in­vestieren, um nicht den An­schluss zu ver­lieren. Im Spagat zwischen Tradition und Inno­vation zeigen die digitalen Vor­zeige­unter­nehmen des Süd­westens, wie die Trans­formation gelingt.

Abwärmenutzung in Rechenzentren
Wie Datacenter mit Ab­wärme ganze Wohn­viertel heizen

Wenn die Power Usage Effective­ness nach unten drängt und Werte um 1 erreicht, ist schon alles gut, mag so mancher denken. Noch mehr Nutzen – und weniger Kohlen­dioxid – ließe sich erzielen, wenn die IT stärker in Abwärme­nutzung investieren würde. Einige clevere Beispiele sind bereits Realität.

Digitalisierung in Bayern
Wie sich bayerische Firmen digital neu erfinden

Tradition und Innovation kenn­zeichnen die modernen Vorzeige­firmen Bayerns. Der Digital­bonus soll diesen Trend be­schleu­nigen und kleine und mittlere Unter­nehmen dabei unter­stützen, die digitale Wende in An­griff zu nehmen. Einige der großen Familien­unter­nehmen sind der Zeit schon einen Schritt voraus.

Vorschau auf die TWENTY2X
Welche Digital­trends die TWENTY2X anpackt

Über viele Jahre war Hannover Heimat einer der wichtigsten Digital­messen weltweit. Bis die Cebit sich über­lebt hatte. Es ist Zeit für ein neuen Blick auf das Thema. Die TWENTY2X will diesen Blick wagen. Die neue Event-Messe hat sich für den Start viel vor­ge­nommen und visiert den Mittel­stand an.

Gaia-X und der Mittelstand
Warum Gaia-X gerade den Mittel­stand angeht

Wenn der Bund sich an IT versucht, ist das Miss­trauen auto­matisch groß – nicht ganz ohne Grund. Bei der über­greifen­den Cloud-Initiative Gaia-X jedoch will sich der Staat betont zurück­halten. Speziell der Mittel­stand könnte von einem eigenen, sozial­verträg­lichen Weg in die Daten­wirtschaft profitieren.