Ratgeber informiert über neue Umsatzsteuer

Der Spezialist für Finanzsoftware, Lexware, gibt für die kommende Mehrwertsteuererhöhung nützliche Hintergrundinfos, Tipps und Hinweise, die nicht nur für Anwender von Lexware-Programmen interessant sind.

Anzeige
© Heise Events

Mit den Softwarelösungen soll die Umstellung von 16 Prozent auf 19 Prozent Umsatzsteuer einfach und sicher sein. Dazu liefert der Hersteller unter www.tagesgenau.de entsprechende Informationen, Tipps, Downloads und Antworten auf wichtige Fragen. Viele der Informationen, die beispielsweise die geänderte Gesetzgebung betreffen, oder auch die Praxisbeispiele sind nicht nur für Lexware-Anwender interessant. Die Infos und Beispiele helfen grundsätzlich, das Thema Mehrwertsteuererhöhung besser zu verstehen und nachvollziehen zu können. Dazu gibt es im Downloadbereich einen kostenlosen 34-seitigen Ratgeber im PDF-Format.

Neben der Umsatzsteuer werden aber auch noch andere Themen behandelt. In der Rubrik Personalwesen erfahren Interessierte, was sich alles zum 1. Januar 2007 in diesem Bereich ändert. Und wer nicht von seinem Steuerberater an Termine erinnert wird, für den dürfte auch der Steuerterminkalender interessant sein. Hier werden jeweils für das laufende Jahr alle wichtigen Steuertermine, angefangen von der Getränkesteuer über die Umsatzsteuer bis hin zur Vergnügungssteuer, mit dem jeweiligen Abgabedatum und etwaigen Fristen aufgelistet (rgn).