Projektmanagement in Open Source CRM integriert

Der Anbieter kommerzieller Open-Source-CRM-Software SugarCRM Inc. hat die Einführung einer Projektmanagement-Anwendung für Sugar Professional und Sugar Enterprise bekanntgegeben.

Anzeige
c't wissen - DSGVO 2020 in der Praxis

Nach Ansicht von John Roberts, CEO von SugarCRM, wird die Kundenverwaltung und die Abwicklung von internen Projekten durch die zunehmende Serviceorientierung auf dem Markt immer wichtiger. Nucleus Research habe in der neuen On-Demand-Studie festgestellt, dass 32 Prozent aller On-Demand-Kunden eine CRM-Anwendungen einsetzen würden, im Projektmanagement-Bereich seien es nur 23 Prozent. 29 Prozent der Unternehmen würden in den nächsten 12 bis 18 Monaten den Kauf einer entsprechenden Projektmanagement-Lösung planen. Das Projektmanagement-Tool sei verknüpft mit den Funktionen für Vertriebsmanagement, der Marketing-Automatisierung und des Kundendienstes. Dadurch könnten in diesen Bereichen interne Projekte innerhalb des SugarCRM abgebildet werden. Redundante Informationen wären dank der Integration der Lösungen nicht mehr notwendig. Eine Reportfunktion erlaube zudem Berichte, Dashboards und Leistungskennzahlen auf Basis der Kundenaktivitäten.

Zu den neuen Funktionen innerhalb von SugarCRM gehöre die gemeinsame Nutzung von Dateien, Notizen und Benchmarks innerhalb eines Projektes, die schnelle Projekteinrichtung über Planungsraster und Projektvorlagen, Gantt-Diagramme als Projekt-Visualisierungen, die Steuerung des Zugangs zu sensiblen Projektdaten sowie die Exportfunktion hin zu mit Microsoft Project kompatiblen Dateien. Project Management sei Teil des Abonnements der kommerziellen Editionen von SugarCRM. Sugar Professional und Sugar Enterprise On-Site sollen für 275 beziehungsweise 449 Dollar pro Benutzer und Jahr erhältlich sein. Sugar Professional On-Demand und Sugar Enterprise On-Demand würden 40 beziehungsweise 75 Dollar pro Benutzer und Monat kosten. Project Management sei unter www.sugarcrm.com als Teil des Lieferumfangs von Sugar Professional und Sugar Enterprise verfügbar. Eine 30-Tage-Testversion von Sugar Professional On-Demand soll unter www.sugarcrm.com/crm/ondemand_eval.html zu finden sein (Quelle: SugarCRM Inc./OSC).