Unternehmen für Energieeinsparungen ausgezeichnet

Drei innovative Unternehmen wurden von Bundesminister Michael Glos mit dem internationalen „Energy Efficiency Award“ für beispielgebende Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz ausgezeichnet. Der Award wird von der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe vergeben.

Den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG. Der zweite Preis wurde der Paderborner WARSTEINER Brauerei Haus Cramer KG überreicht und der dritte Preis ging an die METRO Group Asset Management GmbH & Co. KG.

Die Firma Weidmüller hat mit dem Ersatz von Elektrowärme durch Wärme aus einem hocheffizienten Blockheizkraftwerk und konsequenter Wärmerückgewinnung erhebliche Energiemengen und Kosten einsparen. Die Paderborner WARSTEINER Brauerei Haus Cramer KG wurde für eine systematische energetische Optimierung des betrieblichen Druckluftsystems gewürdigt. Die METRO Group Asset Management hat ein erfolgreiches Energiekonzept für Lüftung und Klimatisierung verwirklicht. Ausführliche Informationen gibt es im Internet.. (dena/ml) ENGLISH