1,5 Prozent mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

Ende Mai 2007 waren in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten 5,2 Millionen Menschen tätig. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind das rund 75.700 Personen mehr als vor einem Jahr im Mai. Das entspricht einer Steigerung von 1,5%.

Die Zahl der abgearbeiteten Stunden nahm im Mai 2007 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 1,4% auf 677 Millionen ab. Allerdings hatte der Mai 2007 nur 20 Arbeitstage und somit einen weniger als der Mai 2006. Die Entgelte (Bruttolohn- und -gehaltsumme) lagen bei 18,8 Milliarden Euro; das waren 5,2% mehr als im Mai 2006.

Betrachtet man die Entwicklung der Beschäftigtenzahl in den von der Größe her wichtigsten Wirtschaftszweigen, gab es die stärksten Zuwächse im Bereich Herstellung von Metallerzeugnissen (+5,5%) und im Maschinenbau (+4,0%). Rückläufige Beschäftigtenzahlen verzeichneten dagegen das Ernährungsgewerbe (-0,2%) und der Bereich Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (-1,2%). (Statistisches Bundesamt/ml)