Parallele Projekte einfacher überwachen

Mit der Projektführungslösung Onepoint Project von der Onepoint Software GmbH können Projektmanager gleichzeitige Projekte auch alleine von der Planung bis zur Auswertung überwachen und steuern.

Anzeige

Durch die Verknüpfung von Projektmanagement und Projektcontrolling werden Projekte transparenter bei reduziertem Projektrisiko und Administrationsaufwand. Die Basic Edition von Onepoint Project bietet alle wesentlichen Basisfunktionen zur Projektführung wie Terminplanung, Projektkostenplanung, ad hoc Plan-Ist-Vergleiche und eine Ressourcen-Auslastungs-Analyse. Als Open Source kann diese kostenlos herunter geladen werden. Zusätzliche Funktionen bietet die kostenpflichtige Variante Professional Edition, die unter anderem einen interaktiven Projektstrukturplan (WBS), eine Meilenstein-Trend-Analyse sowie eine Projektpipeline für das Multi-Projekt-Monitoring ermöglicht.

Laut dem CEO von Onepoint, Gerald Mesaric, ist das am weitesten verbreitete Projektmanagement-Werkzeug Microsoft Excel, weil die meisten echten Projektmanagement-Tools nur Planungsfunktionen anbieten würden beziehungsweise oft viel zu komplex seien. Onepoint Project sei für die tägliche Praxis im Projektalltag konzipiert und biete vor allem im Projektmonitoring und im Projektcontrolling einen wirklichen Mehrwert (Quelle: Onepoint Software GmbH/OSC).