Kreditmarkt leicht freundlicher

Nach den aktuellen Umfrageergebnissen des ifo-Konjunkturtests hat sich das Kreditklima im verarbeitenden Gewerbe, im Baugewerbe und beim Handel weiter leicht gebessert. Insgesamt melden die Firmen verbesserte Chancen, Kredite zu erhalten, was auch auf die in der Vergangenheit gelockerten Kreditrichtlinien zurückzuführen ist.

Anzeige
c't wissen - DSGVO 2020 in der Praxis

Dabei sind die Voraussetzungen für westdeutsche Unternehmen generell besser als für ihre ostdeutschen Wettbewerber, deren Beurteilung in allen drei beobachteten Sektoren schlechter ist.

Im Handel und im verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich die Situation stärker als im Baugewerbe. Dort verharrte das Kreditklima nahezu auf dem Niveau vom März 2007. Die Unternehmen des Baugewerbes meldeten außerdem eine generell restriktivere Kreditvergabe, als dies bei den Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und des Handels der Fall war.

Bei der Betrachtung nach Größenklassen im verarbeitenden Gewerbe lässt sich allerdings ein moderater Rückgang des Kreditklimas bei den Großunternehmen beobachten, während kleinere und mittlere Unternehmen eine bessere Situation als zuvor beschreiben. (ifo/ml)