2007 Umsatz im Großhandel erneut gewachsen

Die Großhandelsunternehmen in Deutschland konnten nach Angaben des Statistischen Bundesamts auch 2007 ihren Umsatz steigern. Er nahm gegenüber 2006 nominal um 2,4% und real um 0,3% zu. Damit erzielte der Großhandel im fünften Jahr in Folge einen nominalen und realen Umsatzzuwachs. Der Umsatz im Dezember lag allerdings nominal 1,9% und real 5,2% unter dem vom Dezember 2006.

Im Vergleich zum Vormonat November 2007 wurde im Dezember 2007 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal 1,5% und real 1,0% weniger umgesetzt. Nur der Großhandel mit Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör verzeichnete im Dezember 2007 real einen höheren Umsatz als im Vorjahresmonat (+3,7%), nominal war der Umsatz allerdings niedriger (-2,5%).

Zwei Branchen des Großhandels konnten im Dezember 2007 zwar nominale Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahresmonat verbuchen, real sanken die Umsätze jedoch: der Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren (nominal +7,5%, real -16,7%) und der Großhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren (nominal +1,3%, real -4,9%). In den restlichen drei Großhandelsbranchen wurde sowohl nominal als auch real weniger als im Vorjahresmonat abgesetzt.

Bei den Zahlen handelt es sich noch um vorläufige Werte. (Statistisches Bundesamt/ml)