Interessante Zahlen rund um KMU

Die Politik und Finanzwelt, zahlreiche Institutionen und Verbände, aber auch die meisten Bürger sind sich der Bedeutung des Mittelstands für den Wohlstand und die Beschäftigung in Deutschland bewusst. Die Nachfrage nach Zahlen und Fakten über KMUs ist deshalb so groß, dass das Statistische Bundesamt nun aus seinen zahlreichen Statistiken zu Unternehmensstrukturen die interessantesten in Form einer kleinen Datensammlung zusammengestellt hat. Diese steht in Form von Webseiten, aber auch als PDF-Datei zur Verfügung.

Anzeige
c't wissen - DSGVO 2020 in der Praxis

In die Sammlung wurde Zahlenmaterial aus dem Produzierende Gewerbe, dem Handel und Gastgewerbe, aus den Branchen Verkehr und Nachrichtenübermittlung sowie weiteren Dienstleistungsbranchen aufgenommen. Insgesamt werden, nach eigenen Angaben der Bundesstatistiker, dank dieser Auswahl rund 80% aller Unternehmen in der Analyse berücksichtigt.

Das Themenspektrum reicht von der Frage, nach welchen Kriterien die Unternehmen in kleine, mittlere und große Unternehmen eingeteilt werden, über die jeweilige Bedeutung der KMU in einzelnen Wirtschaftsbereichen bis hin zu den strukturellen Unterschieden zwischen den einzelnen Unternehmenskategorien. (Statistisches Bundesamt/ml)ENGLISH