Optimismus im Hightech-Markt ist gestiegen

Die Hightech-Branche sieht bessere Zeiten für sich kommen. Entsprechend hat der Branchenverband BITKOM seine Prognosen nach oben korrigiert. Er erhöhte seine Umsatzerwartung für das Jahr 2008 von 1,6% auf 1,8%. Danach wird der Markt für Informationstechnik, Telekommunikation und digitale Unterhaltungselektronik in Deutschland ein Volumen von 145,5 Milliarden Euro erreichen. Wachstumstreiber bleiben laut Verband die Segmente Software und IT-Dienste. Für das Jahr 2009 rechnet der BITKOM mit einem Wachstum des Gesamtmarktes in Höhe von 1,5%.

Den stärksten Beitrag zum ITK-Markt leistet nach Meinung der Experten in diesem Jahr die Informationstechnik mit einem Umsatzplus von 4,2% auf 66,6 Milliarden Euro. Zulegen können voraussichtlich vor allem die Anbieter von Software mit plus 5,3% auf 14,6 Milliarden Euro und IT-Diensten mit 6,3% auf 32,7 Milliarden Euro. Sie profitieren von den steigenden Investitionen von Unternehmen und öffentlicher Hand in moderne IT-Systeme.

Neue Software-Plattformen, Upgrades bestehender Anwendungen oder Outsourcing-Projekte bestimmen nach Aussagen des BITKOM das Software-Geschäft. Für das Jahr 2009 rechnet der Verband mit einem Wachstum des IT-Marktes von 3,7%. Im Gegensatz zur Telekommunikation reagiere der IT-Absatz sensibler auf Wirtschaftsschwankungen, daher sei die Prognose für diesen Bereich etwas zurückhaltender, so Verbandspräsident Prof. August-Wilhelm Scheer.

In der Telekommunikation sinkt der Umsatz im laufenden Jahr laut revidierter Prognose voraussichtlich um 1,2% auf 66,5 Milliarden Euro. Die Telekommunikation sei durch einen tief greifenden technologischen Wandel und einen scharfen Preiswettbewerb geprägt. Rund 4,3 Millionen Haushalte in Deutschland haben ihren Festnetzanschluss inzwischen abgeschafft und telefonieren ausschließlich mit dem Handy. Dennoch stieg das Gesprächsaufkommen über alle Netze allein in den letzten drei Jahren um fast 12%.

Deutlich besser als erwartet entwickeln sich die Teilnehmerzahlen im Mobilfunk. Bis zum Jahresende wird es nach BITKOM-Schätzung 110 Millionen Mobilfunkkarten in Deutschland geben. Das bedeutet ein Wachstum von 13%. Einen anhaltenden Boom gebe es bei den Datendiensten. Das Wachstum von gegenwärtig 5,5 % werde im kommenden Jahr sogar noch leicht zulegen, glauben Branchenkenner.

Besser als erwartet läuft auch das Geschäft mit digitalen Consumer Electronics. Der Umsatz werde 2008 voraussichtlich um 5,4% auf 12,4 Milliarden Euro zulegen. Im Frühjahr war der BITKOM noch von +2,4% ausgegangen. Bei Flachbildfernsehern soll es mit einem Plus von 30% auf 5,7 Millionen Stück einen neuen Absatzrekord geben. Ebenfalls auf Top-Niveau liegen laut Verband die Verkäufe von Spielkonsolen und Navigationsgeräten. (BITKOM/ml)ENGLISH