eDocPrintPro
Freeware erzeugt PDF/A aus jeder Applikation

Mit eDocPrintPro können Anwender aus jeder Applikation heraus, auf jedem Arbeitsplatz und ohne jegliche Lizenzkosten PDF- oder PDF/A-Dokumente erzeugen. PDF/A wurde als ISO-Standard für die Langzeitarchivierung von Dokumenten festgelegt und wird in Zukunft für alle Unternehmen und Organisationen große Bedeutung erlangen. Alle Dokumente, die über einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden müssen, werden in diesem Format abgelegt werden.

Anzeige
c't wissen - DSGVO 2020 in der Praxis

eDocPrintPro PDF/A soll zudem als einer der ersten PDF-Druckertreiber überhaupt auch in der Lage sein, PDF/A-1b-kompatible Dokumente zu erzeugen. Der PDF/A-Converter-Service soll PDF- und auch Imagedateien (TIF, JPEG, PNG, BMP) direkt nach PDF/A 1a oder PDF/A 1b konvertieren können.

iPaper ist ein PDF-Tool für die Überlagerung mit Briefpapier im Hintergrund. Mit ihm können per Druckvorgang aus beliebigen Anwendungen PDF-Dokumente erzeugt und ein ausgewähltes Briefpapier oder Vorlagendokument hinterlegt werden So kann man ein PDF-Briefpapier als Hintergrund für Dokumente genutzt werden, beispielsweise um ein Word-Dokument auf PDF-Briefpapier auszudrucken oder Firmenbriefpapier als PDF-Hintergrund für Office-Dateien einzusetzen.

Anwender können den Druckertreiber auf allen Arbeitsplätzen frei einsetzten, installieren und an andere Benutzer weitergeben. Sie dürfen eDocPrintPro aber weder als einzelnes Produkt noch als Integration in anderen Anwendungen weiterverkaufen; eDocPrintPro muss nachweisbar immer frei weitergegeben werden. (Quelle: X.KEY GmbH/GST)