Nützlicher Online-Vergleich für Versicherungstarife

Ob man mit einem ehrlichen Vergleich der eigenen Leistungen mit denen der Konkurrenten als Versicherungsanbieter eher gewinnt oder verliert, scheint derzeit KarstadtQuelle Versicherungen zu testen. Besucher des Internetportals des Versicherers mit Interesse an einer Kfz-Versicherung werden zu einem solchen Vergleich auf das Vergleichsportal Aspekt Online weitergeleitet. Dort kann der Interessent seine individuellen Daten (z. B. Automodell, Erstzulassung, Preis usw.) eingeben. Aspect Online vergleicht dann das konkrete Angebot von KarstadtQuelle Versicherungen mit Angeboten anderen Versicherer und errechnet eine Rangliste nach Höhe der Versicherungsbeiträge.

Das ebenso Erstaunliche wie Erfreuliche: Bei einem von drei Redaktionstest mit wechselnden fiktiven Daten lag KarstadtQuelle Versicherungen im errechneten Beitragsranking von Aspect Online einmal an letzter Stelle – ein offensichtlicher Beweis für einen ehrlichen Vergleich.

Der u. a. in Tests von Ökotest und Computer Bild mit Bestnoten ausgezeichnete Online-Tarifrechner von Aspect Online vergleicht 73 Anbieter und über 140 Tarife. Sowohl Preis als auch Qualität des jeweiligen Tarifs werden laut Portalbetreiber berücksichtigt.

Wer schnell entschlossen ist, kann nach der Auswertung beim Versicherer seiner Wahl online einen Vertrag abschließen. „Aspect Online“ bietet außer dem Vergleich von Kfz-Versicherungen noch Vergleiche zu vielen weiteren Versicherungskategorien an, aber auch Vergleiche von Altersvorsorge- und Bankprodukten sowie Strom- und Gastarifen. Die Links zu den Tarifrechnern sind in der linken Navigationsleiste der Startseite des Portals zu finden.

(ots/ml)