Bauhauptgewerbe: Bauaufträge im Oktober 0,7 Prozent über Vorjahr

Im Oktober 2009 ist das Volumen der Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe gegenüber dem Oktober 2008 preisbereinigt um 0,7 % gestiegen. Allerdings entwickelte sich die Auftragslage nur im Tiefbau mit einer Zunahme um 5,6 % positiv. Der Hochbau litt an einem Auftragsrückgang um 3,9 %. Betrachtet man die ersten zehn Monaten des laufenden Jahres, dann sind die Auftragseingänge des gesamten Bauhauptgewerbes preisbereinigt um 8,2 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum gesunken.Ende Oktober 2009 waren in den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus 717.000 Menschen tätig; das waren etwa 3000 mehr als vor einem Jahr (+0,4 %). Der Gesamtumsatz belief sich im Oktober auf rund 8,5 Milliarden Euro (-1,8 % gegenüber Oktober 2008).

In den ersten zehn Monaten 2009 betrug der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes 67,0 Milliarden Euro. Er lag damit um 4,7 % unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Die Zahl der Beschäftigten ist in diesem Zeitraum um 0,2 % gesunken.

(Statistisches Bundesamt/ml)