Finanzierung: Jedes dritte IT-Unternehmen leidet an Geldmangel

Die Finanzierungssituation vieler Hightech-Unternehmen bleibt schwierig. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Branchenverbands BITKOM unter rund 300 IT-Unternehmen hervor. So berichten 35 % der Unternehmen, dass sie Schwierigkeiten bei der Finanzierung haben. Trotz der verbesserten Konjunkturaussichten habe sich dieser Wert im Vergleich zum September 2009 nicht verändert, kritisiert der Verband. Ein Viertel der befragten Unternehmen klagt außerdem, dass sich die Kreditkonditionen im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise sogar verschlechtert haben. Das heißt, die Firmen mussten mehr Sicherheiten stellen oder höhere Zinsen zahlen.13 % der Unternehmen klagen darüber, dass die Refinanzierung über die Kapitalmärkte schwieriger geworden ist. Bei 5 % der Firmen haben die Banken die Kreditlinien gekürzt oder Kredite verweigert. Der Verband warnt deshalb, die Gefahr einer Kreditklemme sei noch nicht gebannt.

Die staatlichen Maßnahmen konnten die Auswirkungen der Krise aus Sicht des BITKOM bisher nicht ausgleichen. Zwar gewährt der Staat den Kreditinstituten bereits seit September 2009 Globaldarlehen in Höhe von 10 Milliarden Euro, die in Form von Krediten an Unternehmen weitergereicht werden müssen. Aber erst seit Januar 2010 greifen die staatlichen Hilfen für Warenkreditversicherungen. Hierfür stehen aus dem Deutschland-Fonds 7,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Ab Februar endlich gelten darüber hinaus verbesserte Kreditkonditionen für das KfW-Sonderprogramm, das vor allem dem Mittelstand helfen soll. Außerdem wird im März der von der Bundesregierung bestellte Kreditmediator seine Arbeit aufnehmen. Seine Aufgabe ist es, in Streitfällen zwischen Unternehmen und Banken zu vermitteln.

Ein Problem bei der Finanzierung sei, dass sich die Eigenkapitalbasis vieler Unternehmen im Zuge der Wirtschaftskrise verschlechtert hat, warnt der Verband. Damit leide auch ihre Bonität als Kreditnehmer. „Die Banken sollten in der aktuellen Lage die positiven Geschäftsaussichten für das laufende Jahr stärker berücksichtigen“, fordert deshalb BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. Weitere Risikoaufschläge bei den Zinsen für Kredite an ITK-Unternehmen seien unangemessen.

Erschwert wird die Lage durch die verschlechterte Zahlungsmoral vieler Kunden. Ein Viertel der befragten Unternehmen gibt an, dass sich die Zahlungsmoral ihrer Kunden spürbar verschlechtert hat. Noch vor einem Jahr klagten nur halb so viele Firmen über deutlich verspätete oder ausbleibende Zahlungen.

(BITKOM/ml)