Sourcefire 3D4500 Sensor
Erreicht höchste Angriffserkennungsrate im IPS-Test

Laut Sourcefire hat der Sourcefire 3D4500 Sensor – Teil der Intrusion-Prevention-Produktfamilie des Sourcefire 3D System – die Bewertung „Empfehlenswert“ beim jüngsten Network Intrusion Prevention System (IPS) Comparative Test Report von NSS Labs, Inc. erhalten. Der im Dezember 2009 veröffentlichte Test überprüfte 15 Produkte. Sourcefire ist einer von nur drei Anbietern, die von NSS Labs empfohlen werden.

„Von allen getesteten Produkten bot der Sourcefire 3D4500 den größten Schutz gegen unsere Angriffe“, sagt Rick Moy, President von NSS Labs, Inc. „Unternehmen, die auf der Suche nach einem Netzwerk-IPS für Multi-Gigabit-Umgebungen sind, sollten Sourcefire stark in Erwägung ziehen. Das IPS von Sourcefire wehrte nach dem Tuning 89,5 % aller Angriffe ab – dies war die höchste Quote im Vergleich mit allen anderen Produkten.“

NSS Labs stellte fest, dass das Sourcefire 3D System nach der Konfiguration mehr Angriffe als alle anderen getesteten IPS abblockte. Zudem erbrachte der 3D4500 Sensor am ehesten die beworbene Leistung: Das als 2-GBit/s-Box angebotene Gerät erreichte 1,9 GBit/s. Damit erzielte es 95 Prozent der beworbenen Leistung bei einem Real-World-Traffic-Mix und übertraf so bei weitem den Durchschnittswert aller Anbieter. „Die Differenz zwischen dem ineffektivsten Gerät und dem Testsieger lag bei 72,2 Prozentpunkten. 17,3 Prozent war der niedrigste Wert im Test, 89,5 Prozent der höchste. […]“, so Steve Piper, Senior Director of Products, Sourcefire.

Die Berichte von NSS Labs sollen objektive Informationen bieten, die auf wirklichkeitstreuen Testdaten basieren. NSS Labs hat 15 Produkte gegen 1.159 Live-Angriffe bewertet. Die Noten wurden aufgrund der Sicherheitseffektivität, Performance und Total Cost of Ownership (TCO) vergeben. Im Hinblick auf seine jeweiligen Testergebnisse, wurde jedes Produkt in die Kategorien: „Empfehlenswert“, „Neutral“ oder „Vorsicht“ eingeteilt. Nur die Produkte mit der State-of-the-Art-Technik bekamen ein „Empfehlenswert“, unabhängig von Marktanteil, Markenbekanntheit oder Unternehmensgröße.

Eine Kurzfassung des Network IPS Comparative Test Report von NSS Labs steht ab sofort zum Download bereit. (Quelle: Sourcefire/GST)