Nielsen Global Survey
Empfehlungen sind auch online das beste Werbemittel

Das New Yorker Marktforschungsinstitut ACNielsen bestätigt eine alte Weisheit: nämlich dass zufriedene Kunden die beste Werbung sind. Dem Nielsen Global Survey zum Thema „Vertrauen in Werbung“ zufolge haben 88 % der Befragten in Deutschland angegeben, dass Empfehlung von Bekannten die Werbe- bzw. Kommunikationsform sei, der sie am meisten vertrauen. Und auch im Internet scheint ein guter Leumund zu überzeugen.

Der Untersuchung zufolge landeten die Online-Konsumentenbewertungen auf Platz 2 mit 64 % der Nennungen in Deutschland (70 % global). Weiterhin vertraut laut Nielson knapp die Hälfte der Befragten weltweit nach eigenen Angaben klassischen Werbeformen wie TV- und Radiospots, Anzeigen und Außenwerbung. In diese Werbeformen flössen weltweit auch die meisten Gelder. In Deutschland habe rund ein Viertel der Befragten der klassischen Werbung vertraut.

Das Unternehmen betont, dass zu einer erfolgreichen Werbestrategie auch gute Markenwebsites und E-MailNewsletter beitragen können. Denn 36 % der Befragten in Deutschland vertrauten Markenwebsites und 26 % E-Mail-Newslettern, die sie selbst abonniert haben. (Quelle: Nielsen/sp)