Energiewende
Neue Netzausbau-Website lädt zum Mitreden ein

www.netzausbau.de, Screenshot 13.07.2012
www.netzausbau.de

Die Bundesnetzagentur hat ein neues Internet-Angebot zum Netzausbau gestartet. Unter der Adresse www.netzausbau.de können sich alle Interessierten über das Thema informieren – und sie sollen sich zudem in den Prozess des Netzausbaus einbringen.

„Der Gesetzgeber hat den Bürgern ermöglicht, alle Entscheidungen zum Netzausbau aktiv mitzugestalten“, sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. Wer diese Chance nutzen möchte, für den sei die neue Internet-Seite die erste Adresse.

Auf der Site sind alle Informationen zum Thema Netzausbau gebündelt, die bisher unter www.bundesnetzagentur.de zu finden waren. Neben technischen Grundlagen und rechtlichen Hintergründen sollen auch Fragen beantwortet werden wie: „Ist in meiner Gegend eine neue Leitung geplant? Wie kann ich Einfluss auf die laufenden Planungen nehmen?“ Das Angebot werde laufend ausgebaut. (Quelle: Bundesnetzagentur/hw)