PDF zum Download
Wo waren wir stehen geblieben?

IT & Karriere 2/2015

In den November-Ausgaben der Fachzeitschriften iX, c’t und Technology Review ist die zweite Ausgabe von „IT & Karriere“ als gedruckte Beilage erschienen. Im Editorial schreibt Thomas Jannot, Herausgeber des MittelstandsWiki, „Wo waren wir stehen geblieben?“:

Wer heute um die 40 und mittendrin in der Karriere ist, hat meist ganz anders angefangen – quälend langsam online, staubtrocken im Internet und rudimentär sogar noch mit Cobol und Lochkarten. Hätten wir es heute noch mal drauf, das zu werden, was wir sind? Oder besser: Haben wir es noch drauf, das zu können, was auf uns zukommt? Es gibt für IT-Kräfte genügend Optionen. Der Arbeitsmarkt hat für Informatiker schon immer gut ausgesehen. Aber wohl noch nie waren die Aussichten so vielfältig wie jetzt. Außerdem geht es um die folgenden Themen für Fachkräfte:

  • Karrieremitte: Was mit 40 noch alles möglich ist
  • Headhunter: Welche Tricks Abwerber anwenden
  • Luftfahrt: Wer den Code für Flugzeuge schreibt
  • Crowdsourcing: Wo Schwärme neue Lösungen finden
  • Auslandseinsatz: Warum die Rückkehr oft schwierig ist
  • Datenanalyse: Warum Statistiker unverzichtbar sind
  • Automotive: Was Autobauer IT-Fachkräften zahlen
  • Messen: Wie Bewerber am Stand ankommen

Die Beilage umfasst 36 Seiten und steht u.a. als kostenloses E-Book im Zeitschriftenkiosk des MittelstandsWiki zum Download bereit. Einzige Voraussetzung für einen Download ist ein kostenfreies Newsletter-Abo. (Quelle: Rechenzentren und Infrastruktur/TJ)

Autor: Thomas Jannot

Thomas Jannot, Jahrgang 1965, ist Gründer und Herausgeber des MittelstandsWiki, Geschäftsführender Gesellschafter der just 4 business GmbH und Autor diverser Fachbücher.