Alleinarbeiterschutz: Notruf­knopf holt per Smart­phone-App Hilfe

Dedizierte Personen­notruf­systeme sind keines­wegs billig. Eine kom­binierte Lösung hat nun VDQ Business Solutions entwickelt: einen Knopf, der in Verbindung mit einem Smartphone blitzschnell einen Notruf absetzt.

Der Knopf ist etwa so groß wie eine Ein-Euro-Münze. Er wird mit einer Klammer, einem Magneten oder einer Nadel an der Kleidung befestigt oder einfach am Arbeitsplatz integriert. Gedacht ist der Personennotrufbutton zum Beispiel für Mitarbeiter in Tankstellen, Einkaufszentren oder beim Sicherheitsdienst, aber auch in Alten- und Pflegeheimen kann der Knopf eingesetzt werden. Entwickelt wurde die Lösung ursprünglich als Ergänzung zum professionellen Alleinarbeiterschutz.

Wenn der Knopf betätigt wird, verbindet er sich mit einer Smartphone-App. So ist jeder Nutzer in die Lage, schnell und unkompliziert Hilfe herbeizurufen. Die App lässt sich auf beinahe jedem Android-Smartphone installieren und bietet verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten. Zum Beispiel lässt sich über die App einstellen, wer wie im Ernstfall kontaktiert werden soll. Das kann per SMS mit GPS-Koordinaten geschehen oder per Sprachanruf an die Leitstelle eines Unternehmens oder an eine offizielle Notrufnummer.