Business to Supplier

Aus MittelstandsWiki
(Weitergeleitet von B2S)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bedarf online ausschreiben

Unter den Kürzeln, die hauptsächlich im E-Commerce und bei Unternehmensportalen die unterschiedlichen Relationen der Firma zu jeweiligen Nutzergruppen bezeichnen (B2B, B2C, B2E) ist Business to Supplier (B2S) das am wenigsten eingebürgerte. Das kommt daher, dass die Beziehung des Unternehmens zu seinen Zulieferern (suppliers) bei uns meist unter Business to Business (B2B) fällt. Dennoch gibt es gute Beispiele für hoch funktionale Lieferantenportale.

Die relativ geringe Verbreitung von B2S macht den Gebrauch noch schwieriger, denn diverse andere bzw. ähnliche Strategien versuchen parallel, die plausible Buchstaben-Zahlen-Kombi mit eigenen Begriffen zu füllen und neu zu besetzen. Hin und wieder findet man B2S daher auch als Business to Sales (Vertriebsrelation) oder gar als Business to Society (ein Theorievorschlag der Zukunftsforschung, der die Unterschiede zwischen Business und Consumer schwinden sieht und daher lieber auf „Gesellschaft“ setzt).

Nützliche Links