Chief Marketing Officer

Aus MittelstandsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stratege

Ein Chief Marketing Officer (CMO) ist auf Deutsch der Verkaufs- bzw. Vertriebsleiter. Er plant, leitet und steuert den Vertrieb in Abstimmung mit den Zielvorgaben der Geschäftsleitung für Umsatz und Ertrag.

Neben soliden Kenntnissen im Bereich von Marketing und Verkaufshandwerk benötigt ein erfolgreicher CMO Führungsqualitäten, da er auch zuständig für den Personaleinsatz und die Personalentwicklung seiner Abteilung ist. Zudem wird er die Produkt- und Preispolitik des Unternehmens grundlegend oder mindestens zum Teil mitgestalten.

Der englische Corporate Title setzt sich auch im deutschsprachigen Raum immer mehr durch, aufgrund der Globalisierung und möglicherweise auch aus Image-Gründen. (bw)

Nützliche Links