Database Administrator

Der Verfügbarkeitsverantwortliche

Von Hans Klumbies

Ein Database Administrator (DBA) plant, installiert, konfiguriert und testet Datenbanken und nimmt sie anschließend in Betrieb. Er überwacht den Systembetrieb und sorgt für die reibungslose Funktion; er behebt Fehler und vermeidet Stillstände durch aktives Eingreifen. Zu seinen Aufgaben gehört auch der Umzug von Datenbanken von einem Server zu einem anderen (Migration), außerdem der Austausch von Software, wenn neue Versionen auf den Markt kommen. Darüber hinaus analysiert und optimiert er die Leistungsfähigkeit der Datenbank.

Der Database Administrator ist nicht zuletzt für die Verfügbarkeit und Wiederherstellung der Daten über Backup-/Recovery-Verfahren verantwortlich. Er wirkt an der Entwicklung von Konzepten und Methoden mit, die der Sicherheit der Daten dienen, und setzt sie technisch um. Er informiert sich über die aktuellen technischen Entwicklungen und Herausforderungen und bewertet sie.

Der DBA hält engen Kontakt zum Entwicklungsbereich der Anwendungen und zum Netzwerk- und Systembereich. Er entwickelt im Bedarfsfall gemeinsam mit diesen Gruppen Lösungen bei Problemen und schult die Kollegen in Datenbankwerkzeugen.

Nützliche Links