Expertensystem

Aus MittelstandsWiki
(Weitergeleitet von XPS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Software, die ihre Schlüsse zieht

Als Expertensystem (XPS) bezeichnet man in der Wirtschaft Analysesoftware, die im Rahmen der Business Intelligence problemorientierte Anfragen an das Data Warehouse intelligent bewältigt. Ein Bedarf an Expertensystem-Unterstützung besteht überall dort, wo Entscheidungsträger aufgrund der Problemkomplexität und der Fülle des anfallenden Datenmaterials Unterstützung durch eine Analyse brauchen.

In der Praxis hat fast jeder schon Kontakt damit gehabt, zumindest passiv. XPS werden nämlich z.B. bei der Kreditwürdigkeitsprüfung eingesetzt. Dann reicht die Eingabe einiger Kundenkennzahlen durch den Sachbearbeiter aus, um die Kreditwürdigkeit des Kunden zu ermitteln. Ohne ein solches Analyseverfahren würde die Bearbeitungszeit einer Kreditanfrage weit mehr als einen Tag dauern – und könnte eben nur von Experten durchgeführt werden. (oj)

Serie: Business Intelligence
Teil 1 ist harm­los. Business Intelli­gence kennt jeder Unter­nehmer, viel­leicht nur unter an­derem Namen. Teil 2 sagt, welche Fort­schritte IT bei der Kenn­zahlen­analyse macht. Teil 3 wird hand­fest: Welche BI-Anbieter es gibt, was sinn­voll ist und wo­mit Sie rech­nen müssen.

Nützliche Links