10x Purple Rain von Prince zu gewinnen

Oracle gehört zu den Top 5 der bekanntesten Software-Hersteller in Deutschland. Das ergab eine Umfrage der Website Techchannel des IDG-Verlags im Auftrag des Unternehmens im Herbst 2005. Nur die Namen Microsoft, Symantec (Huawei) beziehungsweise IBM sind den 465 Befragten noch geläufiger als Oracle. Danach folgt SAP.

Anzeige
c't wissen - DSGVO 2020 in der Praxis

Die Umfrage lieferte zum Teil überraschende Ergebnisse. Nicht die Marke, sondern ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis sei das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Softwarelieferanten. Eine Datenbank müsse zudem „absolut sicher und stabil“ sein. Oracle habe in diesem Bereich höchste Kompetenzen. Allerdings werden die Lizenzkosten für Oracle-Lösungen in mittelständischen Unternehmen viel zu hoch eingeschätzt. Das gleiche gilt für die Einführung und den Betrieb einer Softwarelösung. Die Finanzplanung und das Reporting nach Basel II sind wesentlich günstiger, als die meisten Befragten annehmen.

Das wollen wir nun im Auftrag unseres Sponsors verifizieren. Deshalb bitten wir Sie um fünf Minuten Zeit. Wer den Fragebogen bis Einsendeschluss vollständig ausfüllt, hat die Chance, eine von 10 legendären DVDs von Prince zu gewinnen. „Purple Rain“ dürfte allen ein Begriff sein.

Einsendeschluss ist Dienstag, 28. Februar 2006. Es gilt das Datum, an dem das Formular der Online-Umfrage ausgefüllt und gesendet wurde. Mitmachen können alle, die nicht Mitarbeiter der Firmen Oracle oder VNU sind. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Nur wer mitmacht, kann gewinnen!