Mittelstand muss innovativer werden

Bei der Eröffnung der Cluster-Offensive der Bayerischen Staatsregierung in München unterstrich Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, er wolle mit den 25 Milliarden Euro des Zukunftsinvestitionsprogramms der Regierung besonders innovative KMU fördern. Auch die sechs Milliarden Euro aus dem Förderprogramm „High-Tech Strategie Deutschland“ sollen vor allem für die Vernetzung von Unternehmensforschung mit der Wissenschaft eingesetzt werden. Nur dann sei eine ausreichende Wirkung beim Ausbau der Forschung möglich.

Die Finanzierung von Innovationen sei ein weiterer zentraler Punkt seiner Arbeit betont Glos. Vor allem das Gesetz zu den Unternehmens-Beteiligungs-Gesellschaften (UBGG) bedürfe einer Erneuerung. Die Rahmenbedingungen für Wagniskapital müssten internationalen Bedingungen angepasst werden, denn nur ein innovativer Mittelstand könne in Deutschland neue Arbeitsplätze schaffen. Junge deutsche Unternehmen benötigen deshalb ebenso gute Finanzierungschancen, wie Unternehmen in angelsächsischen Ländern. (ml)