Letzte Chance für firmengerechte eu-Domain!

Für Firmen endet am 6.4. 2006, also am kommenden Donnerstag die letzte Phase für die Registrierung von eu-Domain-Namen, bei der Firmen und Selbständige noch besondere Rechte genießen! Bei welchen Providern und Registrierstellen ein Antrag eingereicht werden kann, erfährt man bei EURid auf der Website.

Konnten in der ersten Phase nur Markenrechteinhaber und öffentliche Institutionen eu-Domain-Namen registrieren, ist das in der zweiten, jetzt endenden Phase auch für Inhaber von Firmen ohne Markenrechte, aber mit Handelsnamen, Geschäftsbezeichnungen und Werktiteln möglich. Privatpersonen dürfen in dieser Phase nur eine Domain beanspruchen, die mit dem Familiennamen identisch ist. Am 7.6. beginnt dann die letzte Phase (Landrush), in der alle noch nicht in den beiden vorausgegangenen Perioden vergebenen Domain-Namen an jedermann vergeben werden dürfen. Dann werden allerdings fast alle für Firmen interessanten Domain-Namen schon vergeben sein. Ein Merkblatt zu Terminen und Voraussetzungen einer Registrierung hält die IHK München und Oberbayern online bereit. (ml)