Auktionsende am Abend bringt weniger Erlös

Viele Verkäufer würden ihre Waren so beim Auktionshaus eBay einstellen, dass die Auktion am Abend endet. Häufig werde sogar der Sonntagabend gewählt. Die Hobby-Händler hoffen auf einen höheren Verkaufspreis, weil zu diesem Zeitpunkt mehr potenzielle Käufer unterwegs sind. Das sei allerdings eine Fehleinschätzung, berichtet das Fachmagazin Internet Professionell unter Berufung auf eine Studie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule.

Anzeige
© Heise Business Services

Denn zumindest bei der Versteigerung populärer Produkte wie aktuellen DVDs liegen die Erlöse niedriger, wenn die Auktion am Abend endet. Der Grund: Am Abend häufen sich die Auktionen und das macht die Preise kaputt. So ist zwar die Nachfrage tatsächlich höher. Aber weil jeder davon profitieren will, verkehrt sich der gewünschte Effekt ins Gegenteil (Quelle: Internet Professionell).