Solid State Disks laufen Festplatten den Rang ab

SSD-Speicher seien praktisch lautlos, fast unzerstörbar und hätten einen minimalen Energiebedarf. Die Computerzeitschrift PC Professionell hat die bislang größte verfügbare „Solid State Disk“ (SSD) mit 32 Gigabyte getestet. Fazit: Mit einem Datendurchsatz von 40 MByte/s lasse sie viele 2,5 Zoll große Standard-Festplatten hinter sich. Die Zugriffszeit liege bei unschlagbaren 0,2 Millisekunden. Außerdem genehmige sich der Speicher nur 0,5 Watt Energie im Betrieb. Er strahle nahezu keine Wärme ab und ist widerstandsfähiger gegen Erschütterungen als der gesamte Rest des jeweiligen PCs oder Notebooks.

Ein Manko der neuen Technik ist aber der Preis. Rund 700 Euro veranschlagt Samsung für das 32-GByte-Modell – für dieses Geld bekommt man schon fast ein komplettes Notebook. Samsung sieht den Haupt-Einsatzzweck der Flash-Medien im Zusammenhang mit der Readyboost-Technologie des kommenden Windows-Betriebssystems Vista. Dabei werden Bestandteile häufig benutzter Programme in schnellen Flash-Speichern vorgehalten, wodurch der Start von Programmen erheblich beschleunigt wird. Das hierfür prädestinierte SSD-Modell kommt mit vier GByte Kapazität aus und wird weniger als 100 Euro kosten (Quelle: PC Professionell).