Buchführungssoftware liefert Vergleichs-Kennzahlen

Die Datev eG hat das Programm Kanzlei-Rechnungswesen um die Funktion Branchenauswertung erweitert, womit ein branchenspezifischer Kennzahlenvergleich am PC möglich werden soll.

Anzeige
© Heise Business Services

Der Kennzahlen-Vergleich auf dem PC sei für mehr als 300 Branchen verfügbar. Die Basis für den Vergleich sollen die im Datev-Rechenzentrum gespeicherten Buchführungen von rund einer Million Unternehmen liefern. Die Software nutze den mit Abstand größten und aktuellsten Datenpool dieser Art in Deutschland. Im Gegensatz zu Umfragewerten basiere dieser Kennzahlen-Vergleich auf gebuchten Werten.

Eine Integration des Datenvergleichs in eine betriebswirtschaftliche Auswertung sei möglich. Neben einem tabellarischen Vergleich zwischen dem jeweiligen Unternehmen und der Branche stünden monats- oder quartalsweise weitere Darstellungen zur Auswahl. Ein Überblick nach Umsatzklasse, Sparte, Bundesland, Region und Rechtsform sei möglich. Die Auswertungen könnten grafisch aufbereitet werden. Für die wichtigsten Branchen sei eine Übersichtsdarstellung auf eine Seite reduzierbar, um einen schnellen Überblick zu gewährleisten (Quelle: DATEV eG/OSC).